Suchen Menü

nicht genügend Milch??? Sorry, lange...

Ich bin ziemlich verwirrt. Ich war am Wochenende im Krankenhaus, da ich eine Brustentzündung hatte. Ich stille fast nur mehr auf einer Brust, da meine Tochter die andere Seite seit gut zwei Monaten nicht mehr nimmt. Die Kinderkrankenschwester im Krankenhaus meinte, dass das auf keinen Fall ohne Zufüttern ginge und meine Tochter mit einer Brust nicht genug kriegen kann. Das würde auf keinen Fall gehen und ich sollte unbedingt jetzt mit Beikost anfangen (meine Tochter ist jetzt 4 Monate). Mir kommt das aber noch ein bisschen zu früh vor, oder? Ich sagte ihr, dass ich absolut nicht das Gefühl habe, dass sie nicht genug hat und sie meinte, dass sich Babys wie auch Erwachsene an so kleine Mengen gewöhnen und dann gar nicht schreien. Sie meinte auch, an der Pumpe müßten mindestens 200 ml herauskommen, damit meine Tochter satt wird. Bei mir kamen dann aber nur 130 ml heraus. Aber Maya trinkt auch alle 2 - 3 Stunden - wie sollte sie jedes Mal 200 ml schaffen? Stimmt das wirklich??? Sie meinte auch, dass sie deshalb noch alle 2 - 3 Stunden kommt, weil sie nicht genug bekommt - aber auch zu Zeiten, wo ich mit beiden Brüsten gestillt habe, kam sie immer sehr oft und sie trank immer schon ziemlich schnell und kurz, geht dann selber von der Brust weg und ist zufrieden. Manchmal nuckelt sie auch noch ein bisschen, aber nicht unzufrieden.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sie zu wenig bekommt, sie ist super aktiv, absolut kein Schreibaby und der Kinderarzt war bisher (bei der letzten Messung bei ihm war sie 3 Monate) immer zufrieden. Sie wog bei der Geburt 3.910 g bei 50 cm, nach 3 Tagen 3.730 g, eventuell hat sie danach noch ein bisschen abgenommen, da bei mir die Milch erst am 5. Tag einschoss. Mit drei Monaten wog sie 5.600 g auf 59 cm; mit 4 Monaten wiegt sie 6.150 g, die Länge konnte ich nicht messen, hatte immer ein anderes Ergebnis.
Ich bin echt verunsichert, soll ich echt schnell zufüttern? Die Kinderkrankenschwester arbeitet auf der Neugeborenen-Station, also kennt sie sich ja auf dem Gebiet aus. ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen,
vielen lieben Dank und ein gutes Neues Jahr an alle!
iris
Bisherige Antworten

Re: nicht genügend Milch??? Sorry, lange...

man kann sehr gut einseitig stillen. zwilli-mamas können ja auch zwei kinder vollstillen und brauchen dafür nicht zwei busen. in dem alter kommen sie oft so häufig, da gibt es meines erachtens einen wachstumsschub. mit der pumpe kommt immer weniger milch raus als wenn die kinder selber trniken, da es nicht in gleicher weise den milchspendereflex auslöst.
die information im KH dazu ist falsch. geh nach deinem gefühl und wiege nicht öfter als einmal in 14 tagen (maximal ;-) ).
Lg gonschi
ps soviel wog meine mit 6 monaten wie deine mit 4. und meine KA war total zufrieden.

Re: nicht genügend Milch??? Sorry, lange...

Es ist ziemlich bedauerlich, dass in Krankenhäusern und auch von
anderem "Fachpersonal" so viele Fehlinformationen verbreitet werden.
Natürlich kann man mit einer Brust normal lange (voll) stillen! Verlass
Dich auf Dein Gefühl, lass Dich nicht verunsichern.
Wenn Du in einem "Stillfreundlichen Krankenhaus" (nach UN-Kriterien)
oder von einer ausgebildeten Stillberaterin diesen Rat bekommen
hättest, würde ich ihn ernster nehmen. Der Wissensstand von (Kinder-
)Krankenschwestern, teils auch Kinderärzten und Hebammen ist oft
völlig veraltet und schlicht unsinnig.
Also, fröhliches und unbeschwertes Weiterstillen!!!

Re: nicht genügend Milch??? Sorry, lange...

vielen Dank für Eure Hilfe!!! Bin echt froh, denn ich stille meine Maus gerne, will aber natürlich auf keinen Fall, dass ich ihr nicht genug gebe. Vielen Dank nochmals und alles Gute für das neue Jahr!
iris

Re: nicht genügend Milch??? Sorry, lange...

Das ist völliger Quatsch. Es ist möglich Zwillinge und sogar Drillinge zu stillen, wieso sollte dann ein Kind nicht von einer Seite satt werden. Und mit pumpen kriegt man sowieso viel weniger raus als das Kind. Und sie hat doch auch ausreichend zugenommen. Der Frau sollte man verbieten, sich zu dem Thema zu äußern.
Viele Grüße,
Christine

Re: nicht genügend Milch??? Sorry, lange...

Boah, wenn ich dran denke, wie viele stillende Frauen diese Krankenschwester wohl schon verunsichert hat, krieg ich wirklich die Wut. Man kann problemlos ein Kind mit einer Brust ernaehren, die Milchmenge stellt sich auf den Bedarf ein. Hoer weiter auf dein Gefuehl, guck dir dein Kind an - du machst alles richtig!
LG
Berit

Re: verunsichern

Tja so ist das eben. Hätte mir die eine Schwester im KH auf meine Frage, wie lange das noch Zweck hat (am 5. Tag noch keine Milch), nicht geantwortet: "Das hat immer Zweck.", hätte ich wohl nicht stillen können.
Komisch, dass die Milchmenge in bestimmten Situationen von anderen abhängig ist.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen