Suchen Menü

neurodermitis und stillen

hallo, die Kinderärztin hat bei unseren kleinen (9 wochen) gestern den verdacht geäußert, daß es sich bei ihren hautproblemen um neurodermitis handelt. was mich irgendwie ziemlich geschockt hat, denn damit habe ich nicht gerechnet. nun meine frage: ich stille voll und habe auch vor, dies noch eine zeitlang zu tun. wie verhält sich das jetzt mit den inhaltsstoffen der nahrung, die ich zu mir nehme? wann ungefähr kommen die beim stillen beim kind an? mein verdacht war/ist nämlich, daß sich ihre haut bei bestimmten nahrungsmitteln, die ich esse, verschlechtert. kann das sein? oder ist das völlig aus der luft gegriffen? um das jetzt genauer beurteilen zu können, würde ich eben gern wissen, wann eben diese inhaltstoffe meines essens in der milch "landen", sprich wann sie beim kind ankommen. kann mir das jemand sagen? oder gibt es vielleicht noch mehr vollstillende mütter hier, deren kinder solche massiven hautprobleme haben? würde mich über eine antwort sehr freuen.
LG sam
PS: nicht wundern, ich poste dies hier auch noch im leser-stillforum, vielleicht lesen es ja noch ein paar mehr leute und können mir helfen.
Bisherige Antworten

Re: neurodermitis und stillen

Also ich weiss nur, dass man im ersten Lebensjahr keine solche Diagnose wirklich stellen kann. Ich würde damit zu einem Hautarzt gehen. Viele Babys haben diverse Hautausschläge, die sher oft harmlos sind.
Sie sollten das erst richtig abklären, und bis dahin die Reaktion auf gewisse Lebensmittel beobachten.

Re: neurodermitis und stillen

Hallo Snaily,
bei unserem großen, nicht gestillten Sohn wurde die Diagnose Neurodermitis mit 8 Wochen gestellt. Nun ist er bald 3 Jahre alt und die Haut ist teilweise in einem schlimmen Zustand. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen dass sich Deine Kinderärztin geirrt hat.
Als ich mit unserem zweiten Sohn schwanger war, habe ich auf Anraten des Kinderarztes eine "Diät" eingehalten, d.h. auf allergene Eiweiße verzichtet. Kein Fisch, keine Milch, keine Eier, keine Nüsse(Mandeln sind erlaubt),wenig Schokolade(sind Nüsse enthalten). Das gleiche gilt für mich jetzt auch in der Stillzeit, wobei ich das alles jetzt in kleinen Mengen doch zu mir nehme. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen