Suchen Menü

nachts nicht mehr stillen

Hallo,
wir haben jetzt 3 Nächte Schichtwechsel gemacht, weil unser Zwerg nachts NUR noch an der Brust eingeschlafen ist, ohne viel zu trinken. Da er eigentlich mit 7,5 Monaten nachts nicht mehr essen müßte, möchten wir es ihm so "abgewöhnen". 1. Frage: hat er nach 3 Nächten mit Papa die Brust vergessen und ich kann wieder übernehmen? 2. Frage: ist er deshalb tagsüber wesentlich anhänglicher??? 3. Frage: muß er mehr essen und trinken,v.a. abends (wir haben bisher 2 Stillmahlzeiten ersetzt und mit dem Abendbrei angefangen, nicht mit viel Erfolg)? Über eine (3)Antwort wär ich sehr dankbar!
Bisherige Antworten

Re: nachts nicht mehr stillen

zu 1) Das kann ich Ihnen leider nicht prophezeien, ich vermute aber, dass drei Nächte nicht ausreichend sind und es schon passieren kann, dass er sich bei Ihnen wieder an die Brust erinnert. zu 2) Scheinbar geht es nachts ja gar nicht so sehr um die Mahlzeit (Sie schreiben, dass er kaum trinkt), sondern ums Kuscheln als Einschlafhilfe. Wenn sich dies in letzter Zeit gesteigert hat und er auch tagsüber anhänglich ist, könnte es auch sein, dass er ein gesteigertes Nähebedürfnis hat ( Zahnen? Wachstumsschub? Stress in der Familie?...), dann sollten Sie überlegen, ob der jetzige Zeitpunkt für eine "Abgewöhnung" wirklich sinnvoll ist.
zu 3) Ich vermute, er wird sicher von selbst mehr essen, wenn er tatsächlich wegen der ausgefallenen Nachtmahlzeit(en) Hunger hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen