Suchen Menü

nachtruhe

seit ende letzter woche versuche ich meine milchproduktion zu reduzieren (ich trinke salbeitee und kühle meine brust), ich gebe meinem sohn (16 wochen) ca. 4 fläschen (ca. 150 ml/flasche) am tag (zusätzlich stille ich ihn auch noch ca. 2-3 mal). das letzte am abend so gegen 20.00 uhr, danach kommt er um 24.00 uhr, dann um 02.00 uhr, dann um 04.00 uhr, dann um 06.30 uhr, in dieser zeit stille ich ihn, nun meine frage kann es sein dass meine milch seit ich salbeitee trinke und die brust kühle nicht mehr nährhaft genug ist, weil er ist in der nacht normalerweise nur 1 x gekommen so gegen 03.00 uhr? milch ist noch genug. ist es vielleicht besser wenn ich ihn in der nacht auch fläschen gebe? ich möchte eigentlich schon ganz abstillen, wie lange dauert es denn eigentlich bis die milch ganz weg ist wenn ich täglich ca. 1 tasse salbeitee trinke und die brust gut kühle?
petra
Bisherige Antworten

Re: nachtruhe

Hallo! Vielleicht ist es nicht der Hunger, sondern das Bedürfnis nach Nähe, die er tagsüber durch die Flasche vielleicht vermißt. Kann mir nicht vorstellen, daß Deine Milch weniger gehaltvoll wird durch den Salbeitee, normalerweise bekommt ja erst die Mutter Mangelerscheinungen bevor die MuMi dem Kind zuwenig Nährstoffe liefert.
Außerdem ist es ganz normal, wenn Babys nachts öfters munter werden, vor allem in einer Zeit wo etwas neues passiert.
LG, Angi
PS: nur eine Frage: warum willst Du eigentlich abstillen, hast Du Probleme beim Stillen?

Re: nachtruhe

hallo,naja mich stören die stilleinlagen, das tragen des bhs (bin keine bh-trägerin) in der nacht, der milchgeruch etc. es ist an der zeit abzustillen, obwohl ich es in der nacht noch gerne beibehalten würde. da hätte ich noch eine frage an dich: wie lange dauert es bis die milch ganz weg ist? lg petra

Re: nachtruhe

Hallo! Also, für mich wären Deine Gründe 'Äußerlichkeiten' die mich nie und nimmer davon abbringen würden, meinem Kind optimal zu ernähren, nicht böse sein. :-)
Außerdem ist das nur am Anfang, es hört mit der Zeit wirklich auf. Bei mir läuft seit über 3 Monaten kaum mehr Milch aus (höchstens mal ein paar Tropfen am Morgen), brauche daher keine Stilleinlagen mehr, trage nur BH wenn ich Lust dazu habe. Das war natürlich als sie 4 Monate war noch nicht so. Ich stille jetzt Cornelia 8,5 Monate lang, und es ist absolut kein Vergleich zur Anfangszeit, es wird immer schöner.
Von daher kann ich Dir natürlich nicht sagen, wie lang es dauert bis die Milch ganz weg ist, von manchen Frauen hab ich gelesen, daß nach einigen Monaten noch etwas Milch da war, bei manchen geht es auch ganz schnell.
LG, Angi

Re: nachtruhe

Es geht mich ja nix an aber ich kann mich da nur anschließen.
Meine Tochter wird vier Monate,ist sehr gefräßig. Und ich stille aber ohne Fläschchen (das wäre mir viel zu viel Aufwand!). Probleme gibt es wenn sie einen Wachstumsschub hat. Aber es stimmt: durch die erhöhte Nachfrage wird auch mehr produziert.
Ich trage fast nie BH's und von daher auch keine Stilleinlagen. Wenn ich weg will pumpe ich ab.
Mein Rat: schmeiß die Fläschchen weg, und stille voll, dann hast Du weniger Probleme mit der herauslaufenden Milch.
Stilleinlagen gibt es auch waschbare, klingt blöd aber die kleben weniger, gibt's bei dm.

Re: nachtruhe

Hi,
ich kann Dein Problem gut nachvollziehen. Ich hatte auch das Problem das die Milch ausgelaufen ist. Aber mittlerweile brauche ich gar keine Stilleinlagen mehr. Bis auf nachts, da nehme ich immer Handtücher mit in`s Bett. Und ich pumpe auf Vorrat ab, wenn ich mal Lust habe. Außerdem scheint Dein Sohn dieses kuscheln ja zu brauchen, sonst würde er nachts nicht so oft ankommen. Warum stillst Du nachts noch, doch nur weil es bequemer ist oder ? WEnn Du tatsächlich abstillen willst, müßtest Du auch nachts aufstehen und eine Flasche machen ! Also ist Stillen das einfachere. Aber ist ja Deine Entscheidung.LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen