Suchen Menü

mund zu - mit 7mon. noch zu früh für beikost?

hallo,
selda ist jetzt 7 monate, und wir experimentieren seit ca. 3 wochen mit essen. zuerst hat sie nur das gesicht verzogen, mund zu, nach ein paar tagen hab ich es aufgegeben und nach einer woche wieder angefangen. dann hat sie immer ein paar löfferl bis ein halbes glas gegessen, schliesslich einmal sogar fast ein kl. glas voll (ca 100 g). dann wollt ich von frühkarotten auf karotte-kartoffel umsteigen - nach ein paar löfferl mit verzogenem gesicht machte sie den mund nimmer auf. das war gestern. heute verweigert sie alles, auch karotten pur. hab dann noch auf anraten meiner mom apfel-banane probiert, wollte sie auch nicht. ist es noch zu früh? beim füttern hatt ich immer das gefühl, sie beisst am liebsten am löffel rum (hat noch keinen zahn, aber zahnungsschmerzen). warm mochte sie das zeugs gar nicht, nur zimmertemperatur. also der kleine von meiner freundin ist genauso alt und bei dem schauts wirklich aus, als ob er den mund wegen dem essen aufmacht, bei selda ists eher zufall... sie wird nun noch voll gestillt - soll ich das füttern noch bleibenlassen oder jeden tag wieder versuchen? und was?
danke für alle tips,
alex mit selda
Bisherige Antworten

Re: mund zu - mit 7mon. noch zu früh für beikost?

Vielleicht will sie es wirklich noch nicht. Mit allzu viel verschiedenen Sachen würde ich auch nicht rumexperimentieren - dann weißt Du nämlich gar nicht, was sie ggf. nicht verträgt.
Hast Du schon mal probiert, daß sie jemand anders füttert? Du riechst nach Milch, warum soll sie das komplizierte Essen mit dem Löffel machen? Ein Gläschchen Karotten im Eiswürfelbereiter einfrieren und immer mal wieder probieren.
Meiner ist übrigens auch kein Fan von Abwechslung - wenn ich mit was neuem komme, wird das erst mal 1 - 2 Tage abgelehnt, um dann gegessen zu werden, z.T. mit richtiger Begeisterung. Also lass ihr einfach Zeit, es hetzt Euch ja niemand.
LG, Beate

Re: mund zu - mit 7mon. noch zu früh für beikost?

Hallo, manche Kinder sind wirklich mit 7 Monaten noch nicht am Essen interessiert und auch noch nicht soweit. Wenn du es wieder probierst, kannst du ruhig auch 2-3 Wochen immer das Gleiche füttern. Ist besser, als zuviel Abwechslung. Halte dein Kind auf jeden Fall auf dem Schoß und setz es nicht in einen Kindersitz o.ä., während es gefüttert wird.
Aber zwingen kann man das Kind nicht. Jedes Kind ist eben anders.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen