Suchen Menü

meine kleine (9 monate) isst nichts mehr..

hallo,
nachdem meine kleine (*20.12.2004) ab dem 7. lebensmonat angefangen hat, mit begeisterung ihre beikost (selbstgekocht) zu essen, und wir bereits 2 mahzeiten ersetzt hatten (abends hat sie sogar schon brot gegessen), isst sie nun seit 3 wochen kaum mehr. mehr als ein paar löffelchen brei oder 3 happen brot geht nicht. die zähne können es nicht sein, denn die sind schon eine ganze weile durch und bisher sind keine neuen in sicht ;)..
an und für sich ist das für mich nicht weiter problematisch, ich stille sie inzwischen wieder ohne probleme voll, nur für meinen kia ist es wohl ein problem. er meint es wäre schon sehr wichtig, dass sie allmählich auch feste nahrung zu sich nimmt.
nun bin ich etwas verunsichert, denn ich hatte beschlosssen, ihr zwar jeden tag etwas zu essen anzubieten, aber sie ansonsten erst mal weiter voll zu stillen, wenn sie nichts essen mag (mine beiden großen waren da ganz anders, die haben immer gerne gegesen). mit 12 monaten wollte ich sie, wie damals meine beiden großen auch, dann sowieso vom tisch mitessen lassen.
nun meine frage: ist es wirklich so problematisch, wenn wir erst mal weiter voll stillen?
danke im voraus für einen rat und
liebe grüße
uschi
Bisherige Antworten

Re: meine kleine (9 monate) isst nichts mehr..

Zwischen der U5 und der U6 liegen 6 Monate - woher weiß der KiA daß sie wenig ißt? Und immerhin ißt sie. Und es können sehr wohl Zähne sein, die machen u.U. schon lange bevor man was sieht Probleme. Und außerdem - was sollst Du machen? Zwangsernährung?
Viele Grüße,
Christine

Re: meine kleine (9 monate) isst nichts mehr..

hallo christine,
da mein ältester ein adhs-kind ist und deswegen medikamentös behandelt wird, muß ich 1x im monat mit ihm zum kia. und die lütte ist halt imme rmit dabei. der doc fragt nebenbei, was die kleine so macht, ob sie schön isst usw.. und da ich ihn nicht anschwindle, kam eben dann die aussage, dass sie so langsam mal mehr feste nahrung essen müsse. (er hat mir übrigens auch empfohlen mit 4 monaten zuzufüttern, was ich nicht gemacht habe ;))
ich werde jetzt einfach ganz gekassen weiter stillen und nebenbei essen anbieten, wenn sie isst gut, wenn nicht reicht ihr scheinbar auch die mumi noch (sie ist zwar, werglichen mit ihrem geburtsgewicht von 3900g inzwischen eher zierlich, aber immer noch auf der normkurve). kuhmilch und folgemilch, die mein kia auch schon empfohlen hat, wird sie noch lange nicht bekommen, da sie neurodermitis hat, und ich ihren milchbedarf so lange wie möglich mit mumi decken will..
zum essen zwingen werde ich sie definitiv nicht, irgendwann wird sie schon essen ;)..
lg
uschi
p.s. bei den ersten zähnen hatten wir null probleme mit dem essen, kann sich das von zahn zu zahn ändern??

Re: meine kleine (9 monate) isst nichts mehr..

Ja, das kann sich ändern. Meist sind die Eckzähne und Backenzähne schlimmer, dauern auch wesentlich länger - mit Pausen. Selten ist es auch umgekehrt, daß die ersten Zähne mehr probleme machen als die letzten.
Viele grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen