Suchen Menü

mein kind schläft immer beim stillen ein

hallo..mein problem ist, daß meine tochter (8 tage alt)beim stillen immer einschläft.auch beim füttern mit meiner abgepumpten milch! sie meldet sich auch nicht wenn sie hunger oder die windel voll hat.ich bekomme sie auch nicht wach zum stillen. und wenn , schläft sie nach ein paar minuten ein.ich bin total aufgeschmissen und sie hat an gewicht 300 g verloren. sie erscheint mir sehr schlapp. was kann ich nur machen???
Bisherige Antworten

Re: mein kind schläft immer beim stillen ein

Was sagt denn die Hebamme? Kann es sein, daß Deine Tochter noch Gelbsucht hat und deshalb so schlapp ist? Du solltest auf jeden Fall mit deiner Hebamme oder dem Kinderarzt darüber reden, ich denke, eine Ferndiagnose ist da schwierig. Eine Gewichtsabnahme von bis zu 10% vom Geburtsgewicht ist allerdings normal, wenn sie also mehr als 3000g gewogen hat ist die Gewichtsabnahme nicht bedenklich.
Viele Grüße,
Christine

Re: mein kind schläft immer beim stillen ein

die gelbsuchtwerte sind im krankenhaus gesunken.deshalb durften wir auch nach hause gehen.sie war von anfang an trinkfaul.die hebamme ( die zur nachsorge zu mir kommt) hat gesagt, daß ich sie versuchen soll zu wecken.das bringt aber nicht viel, da sie sehr schnell wieder einschläft. das hat sie heute auch miterlebt.ich bin total überfragt wie ich sie wach halten soll.sie schläft beim saugen doch schon ein.auch wenn ich das fläschchen zur erleichterung gebe.

Re: mein kind schläft immer beim stillen ein

Dann versuche einfach, sie zu wecken, wenn sie immerhin ein paar Schluck trinkt ist das doch besser als nichts. Hier hatte ich auch mal den Tip gelesen, das Kind auf die andere Seite zu legen sobald es einschläft (in der Hoffnung, daß es davon wach wird und weitertrinkt), und das Notfalls auch mehrmals pro Minute zu wiederholen.
Viele Grüße,
Christine

Re: mein kind schläft immer beim stillen ein

vielen dank für deinen tip.das werde ich dann auch mal versuchen.ich habe heute abend dann doch noch erfolg gehabt.immerhin hat sie dann noch 80 ml mumi aus der flasche getrunken.ist ja auch was! :-) wenn sie sich heute nacht nur mal melden würde!!! bye haggy

Re: mein kind schläft immer beim stillen ein

Hallo Haggy,
hast Du schon mal probiert Dein Kind zwischendurch beim Stillen neu zu wickeln - sprich: 1. Brust - wickeln - 2. Brust?
Bei meiner Kleinen habe ich zwischendurch auch die Fußsohlen massiert (nicht streicheln, sondern ruhig recht feste massieren - wie stark kannst Du ja vorher mal am eigenen Arm probieren), sie auch mal mit freigelegtem Oberkörper (Hautkontakt) gestillt und den Kopf gestreichelt, um sie wach zu halten.
Außerdem fällt mir noch ein, daß Du den Schluckfrelex unterstützen kannst, wenn Du das Baby im Gesicht streichelst - auf einer Linie unterhalb des Kinns in Richtung Ohren.l
Liebe Grüße, auch an Deine kleine "Schlafmütze"
LG Meiki

Re: mein kind schläft immer beim stillen ein

Hallo, es gibt Kinder, die anfangs einfach beim Stillen superschnell wieder wegdösen. Ich kann dir nur empfehlen, das schnelle Wechselstillen zu versuchen. DAs geht folgendermaßen: du legst dein Kind an - sobald es nicht mehr kräftig saugt und droht einzuschlafen sofort von der Brust nehmen und an der anderen Seite anlegen - das "Umlegen" so machen, dass du es hochhebst, ihm ins Gesicht schaust und auf die andere Seite legst - sobald es auf dieser Seite dann solche Anzeigen macht, sofort wieder hochnehmen und auf der anderen Seite anlegen. Es kann gut sein, dass das anfangs 10-15x pro Minute von Nöten ist. Wenn du dies dann praktiziert hast und dein Kind gar nicht mehr richtig ansaugt, wenn du es auf eine andere Seite gelegt hast, kannst du davon ausgehen, dass es satt ist.
Nach ein paar Tagen hat das Kind dann normalerweise gelernt, dass an der Brust nicht geschlafen, sondern getrunken wird.
Zusätzlich kannst du versuchen, vor dem Anlegen anzupumpen bis die Milch läuft. DAs ist nämlich das Anstrengendste für die Kinder - das Ansaugen, bis der Milchspendereflex ausgelöst wurde. Wenn die Milch aber schon läuft, braucht dein Kind diese Kraft nicht mehr zu investieren und trinkt dann vielleicht besser.
Was das Wecken angeht, so ist das immer sehr schwierig. Wenn ein Kind tief schläft ist es meist nicht zu ausgiebigem Trinken zu bewegen. Vielleicht würde sie sich nach 5 STunden melden und dann aber kräftig trinken, weil sie Hunger hat.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen