Suchen Menü

mein kind nimmt viel zu

Hallo,
ich haette zwei Fragen, da ich von meinem Umfeld ganz verschiedene Meinungen höre:
1. Mein Sohn ist genau 6 Wochen alt, wiegt 5040 g. Geboren ist er mit 3400 g (56 cm). Er hat also sehr viel zugenommen. Gibt es eine Grenze worüber die Gewichtzunahme schon nicht positive bewertet werden kann ?
- Meine Milchproduktion ist in der letzten 2 Wochen sehr rapsodisch:
Meine andere Frage ist:
2. Soll ich mit Sauglingsanfangsnahrung ergaenzen, wenn er einigen Tagen unter 700g saugt (da er schon 5040 wiegt, und man hat gesagt, er solle pro 1 kg Körpergewicht 150 g zu sich nehmen... es waere mindestens dann 750g) ?Wird er ein Problem haben (austrocknen, etc.), wenn er am "schlechteren" Tagen 600 bekommt ?
Er hat schon sehr früh angefangen (schon mit zwei Wochen) über 700 g oder sogar 800g zu saugen. Es hat aber irgendwie stagniert.
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort
Frau Trunk
Bisherige Antworten

Re: mein kind nimmt viel zu

Hallo,
nein, du kannst dein Kind mit Stillen nicht "ueberfuettern" und es ist normal, dass sowohl die Trinkmengen als auch die Gewichtszunahme stark schwanken. Das Wachstum erfolgt in Schueben und dementsprechend haben die Kleinen auch mal mehr und mal weniger Hunger, ganz zu schweigen von individuellen Vorlieben :-) Solche Formeln sind nur ein Anhaltspunkt, kein Dogma, wir essen ja auch nicht jeden Tag eine festgelegte Menge. Wenn du nach Bedarf stillst (das Kind bei Hunger stets anlegst), musst du dir um die Versorgung keine Gedanken machen, Zufuettern ist nicht notwendig. Mindestens fuenf nasse Windeln am Tag, gesunde elastische Haut und ein munteres Wesen zeigen, dass es ihm gut geht. Und bitte lass das staendige Wiegen, Stillen funktioniert nur mit Vertrauen (in das Kind und den eigenen Koerper), nicht mit Kontrolle. Dein Sohn holt sich schon, was er braucht, er weiss das besser, als dein "Umfeld", das offenbar mit verunsichernden Kommentaren nicht spart :-(
LG
BErit

Re: mein kind nimmt viel zu

Ich schließe mich Berita an, kenne die ungefähre Angabe der Trinkmenge jedoch mit etwa 1/6 des Körpergewichtes. Aber ansonsten sehe ich das genauso, wie meine Vorschreiberin.
LG,
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen