Suchen Menü

macht das noch Sinn???

ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Seit drei Wochen bin ich einfach nur mehr permanent wund und blutig, ich habe so eine richtige Rille in der Brustwarze und ich hab schon alles gemacht. Ich laufe fast immer oben ohne in der Wohnung, lege schwarzen Tee auf, schmiere mit Lansinoh aber alles hilft nicht wirklich. Manchmal spuckt meine Tochter und da sind ein paar braune Flöckchen dabei, heute hat sie sogar einmal gespuckt und alles war durchgehend hellbraun - zwar nicht so viel aber trotzdem. Es macht mich echt fertig und es tut einfach immer nur weh. Ich war ganz zu Beginn auch wund, aber nicht so lange und es hat sich gelegt, mit Stillhütchen und abpumpen. Jetzt, seit sie ihre Zähne hat, ist es schlimmer als damals, Stillhütchen nimmt sie jetzt nicht mehr, ich versuche, so oft ich kann abzupumpen, aber sie trinkt auch nicht gerne aus der Flasche. Ich mache mir auch Sorgen, weil ich mir denke, dass das ja auch nicht gut sein kann für sie, wenn sie ständig Blut mittrinkt.
Ich wollte eigentlich immer gerne so lange wie sie möchte stillen, aber ich weiß wirklich nicht, ob das so Sinn macht??? Was meint ihr, ist das echt noch sinnvoll und schade ich ihr damit auch nicht??? Sorry, dass es so lange geworden ist. würde mich sehr über antwort freuen, liebe Grüße
Iris und Maya * 30.08.2004
Bisherige Antworten

Nachtrag

Eine Frage habe ich noch: ich habe gelesen, dass wunde Brustwarzen und Schmerzen auch von einer Pilzinfektion vorkommen können. Das müßte ich aber dann doch bei meier Tochter im Mund sehen können, oder? Liebe Grüße nochmals!
Iris

Re: Nachtrag

Hallo Iris,
ob es sich um eine Pilzinfektion handelt, würde ich abklären lassen. Normalerweise müßte Maya weiße Bläschen im Mund haben, aber vielleicht ist es bei ihr anders. Das müßte auf jeden Fall mit einem Pilzmittel behandelt werden.
Wenn es "nur" wunde Brustwarzen sind, kannst Du noch folgendes probieren: Traubenzucker nach dem Stillen auftragen -> das fördert auch die Wundheilung und hat den Vorteil, dass die Brustwarzen trocken sind -> bei Lasinoh und Co. sind sie ja immer "feucht".
Vor dem Stillen mit Rotlich bestrahlen -> dadurch kommt die Milch leichter in Fluß.
Richtiges Anlegen ist auch sehr wichtig -> Maya sollte nicht nur die Brustwarze, sondern auch den Warzenhof im Mund haben. So kann sie während dem Stillen nicht beißen und die Brustwarze an sich wird entlastet. Außerdem kann sie viel effektiver saugen. Kannst Du Dir hier vielleicht nochmal Hilfe holen (Nachsorgehebamme, Stillberaterin, Stillgruppe)?
Ich hoffe, daß Du es schaffst die wunden Brustwarzen loszuwerden. Es lohnt sich wirklich, aber ich weiß, daß es ein harter Weg ist.
LG Natascha mit Smilla (02/03) und Zwerglein (05/05)

Re: Nachtrag

Hallo Natascha,
vielen Dank!!! Pilz ist es wohl keiner, die Kiä meinte, dass Maya auf alle Fälle Belag auf der Zunge haben müßte und da ist rein gar nichts. Muss ich eigentlich den Traubenzucker abwaschen vor dem nächten Mal anlegen? Ich hoffe wirklich, dass sich alles irgendwie wieder gibt, denn es ist im Moment einfach eine Qual und alles andere als schön. Ich werde es auf jeden Fall noch einmal probieren... Danke für Deine Hilfe, liebe Grüße
Iris und Maya *30.08.2004

Re: Nachtrag

Versuch eine Stillberaterin zu finden, die zu Dir kommt. Eine persönliche
Fachberatung ist wohl das sinnvollste im Moment.
Adressen/Nummern gibt es im Netz, über http://www.lalechelige.de
oder bei http:www.afs-stillen.de
Quäl Dich nicht so lange weiter. ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen