Suchen Menü

möchte wieder anfangen zu stillen...

Ich habe da ein Problem. Vor ca. 3 Wochen habe ich einen akuten Schub bekommen (habe Morbus Crohn) und musste tausendmal am Tag auf die Toilette (Mega-Durchfall),leider ging durch den Flüssigkeitsverlust auch meine Milch fast weg. Fabian (20w) wurde 3 Wochen lang die Flasche gegeben, mal mit Muttermilch (was ich noch abpumpen konnte - im Moment sind es alle 3 Stunden höchstens 20-30 ml) mal mit 1-er Nahrung. Nun geht es mir wieder besser und ich möchte wieder mit dem stillen weitermachen, doch 1. ist meine Milchmenge sehr gering - trotz abpumpen und 2. will Fabian nicht mehr an meine Brust - klaro, dort muss er stark saugen und es kommt nicht mehr viel raus. Ich habe schon probiert ihn nachts zu stillen, doch er schläft meistens durch oder wenn er mal wach ist nuckelt er nur ein bisserl. Was kann ich tun? Oder sollte ich es lieber lassen? LG Katja
Bisherige Antworten

Re: möchte wieder anfangen zu stillen...

Sie können nur immer wieder versuchen, ihn anzulegen. Wenn er nicht mitmacht, wird es wahrscheinlich nicht gehen. Die Pumpe ersetzt das saugen nicht.

Re: möchte wieder anfangen zu stillen...

Hallo Katja,
finde ich gut, dass du nicht so schnell aufgibst :-)
Ich kann dir nur dringend raten, eine Stillberaterin hinzuzuziehen, z.B. von der LLL (Link siehe mein Profil).
Es gibt z.B. die Moeglichkeit, die Flasche mit einem Brusternaehrungsset zu fuettern, wobei gleichzeitig die Brust stimuliert wird und das Kind sich wieder an die Brust gewoehnt. Leider habe ich damit keine praktische Erfahrung, es waere am besten, wenn dich vor Ort eine Stillberaterin dabei unterstuetzt.
Viel Glueck und Alles Gute
Berit

Re: möchte wieder anfangen zu stillen...

Such Dir eine Stillberaterin in der Nähe, die Dir helfen kann. Es gibt ein Brusternährungsset, damit kannst Du Milch über einen Schlauch zu Deiner Brustwarze führen, so daß Dein Kleiner wenn er an der Brust saugt auch satt wird. So kannst Du ihn wieder an die Brust gewöhnen, und er regt dabei die Milchbildung wieder an.
Viele Grüße,
Christine

Re: möchte wieder anfangen zu stillen...

Hallo Katja,
wie vor mir bereits schon gesagt wurde, probiere es mit dem Brusternährungsset aus. Das gibt es z.B. von Medela, und kann man in der Apotheke bestellen (Kosten: 29 EUR). Ich hatte meinen Kleinen damals nach 4 Wochen Pause auch wieder mit diesem Set an die Brust bekommen , und mit Hilfe einer sehr guten Hebamme, leider hatte da nur noch meine gute Seite wieder Milch produziert, so dass ich anschl. immer noch die Flasche geben musste. Aber das muss bei Dir ja nicht der Fall sein, da Du ja zwischenzeitlich immer gepumpt hast.
Auf jeden Fall drücke ich Dir ganz fest die Daumen.
LG Cordula & Hendrik (17W&6T)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!

Vielen Dank nochmal dass ihr mir so viel Mut macht. Ich werde es mit diesem Brusternährungsset ausprobieren. Ich weiß, dass ich viel Geduld haben muss und deshalb werde ich Fabian und mir dafür auch ausreichend Zeit geben. Mir ist es egal, ob er nach der Brust nochmal die Flasche bekommt, hauptsache er trinkt bei "mir". Auch hatte ich das Gefühl, das Fabian Nachts viel besser geschlafen hat, nachdem ich ihn abends gestillt hatte (er wacht oft auf, spielt 5 Minuten und schläft wieder ein - das war vorher nicht so). Vielleicht fehlt ihm das nuckel-gekuschel bei Mama. Mir fehlt es sehr....irgendwie fühle ich mich jetzt nicht mehr so gut...das Stillen hat etwas Faszinierendes - das kann man gar nicht beschreiben. Lieben Dank nochmal - ich halte Euch auf dem Laufenden...LG Katja & Fabian (20W&1T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen