Suchen Menü

langsam abstillen

Hallo! Mein Söhnchen ist jetzt 5 Monate alt und so langsam wollte ich das Stillen einstellen - ist aber nicht so einfach, wie ich es mir vorstellte. Mittags bekommt er seit ca 10 Tagen Frühkarotte. Das mag er anscheinend nicht; außerdem isst er ca 60-70 g, will also danach noch an die Brust. Jetzt will ich versuchen, ihm abend ein Fläschen zu geben (habe gehört, man soll mit Pre anfangen). Das will er auch nicht!/ Schmeckt ihm auch nicht?! Gestern hat er sich mit Händen und Füßen gewehrt und geweint. Außerdem glaube ich, er kann nicht richtig an dem Nuckel saugen (nimmt auch keinen Schnuller). Was kann man - außér unendlicher Geduld - noch tun, um das Kind aus die sanfte Weise von der Brust zu bekommen?
Bisherige Antworten

Re: langsam abstillen

Hallo, ein Kind merkt, wenn die Mama mit aller Gewalt was möchte und stellt sich oftmals quer. Wenn er die Frühkarotten nicht möchte, versuchs mal mit Pastinaken- oder Kürbiscreme. Schmeckt vielen Kindern besser und ist außerdem gesünder. Stille ihn wie normal, nur etwas kürzer und füttere ihn dann mit dem Löffel. Wenn er dann einige Tage so isst, gib ihm erst den Löffel und stille dann den Rest. Vielleicht ist ihm diese Reihenfolge lieber. Außerdem setze ihn auf deinen Schoß, wenn du fütterst und nicht etwa auf ein Babystühlchen oder in den Maxi Cosi, sonst geht ihm zuviel Nähe verloren.
Geduld braucht man aber in jedem Fall. Wenn du es erzwingen wolltest, würde er wahrscheinlich bald ganz streiken und den Mund gar nicht mehr aufmachen.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen