Suchen Menü

kind zu dünn???

Hi zusammen, ich bin seit einigen Tagen etwas verunsichert, was das Gewicht, bzw. die Figur meiner Tochter, heute 10 Wochen angeht. Alle anderen Babys ihres Alters, die ich bis jetzt gesehen habe, sind wahre Wonneproppen und Jule ist so zart... Also ich stille voll und halt immer dann, wenn sie will. Sie hatte auch immer nasse Windeln und es geht ihr ja auch gut. Heute morgen war ich dann zum ersten Mal in der Babymassage. Ich habe sie um 7 gestillt, dann nochmal um 9, bevor ich gegangen bin. Dann hat sie dort so geweint, also habe ich sie angelegt und sie hat getrunken. Zuhause habe ich sie dann um eins gestillt und dann hat sie geschlafen bis um 5. Als ich sie dann um 5 gewickelt habe, war die Windel aber kaum nass. Sie hat aber auch die ganze Zeit durchgepennt. Kann es sein, dass im Schlf nicht soviel Pipi gemacht wird? Ich glaube auch nicht, dass ich zuwenig Milch habe, hatte schon immer "Sturzbäche". Und wenn sie mehr wollte, dann würde sie sich doch melden, oder? Nachts schläft sie 5-7 Stunden am Stück, dann hat sie wieder Hunger. Wir kommen also schon auf6-7 Stillmahlzeiten am Tag. Leider weiß ich auch nicht, was sie gerade Wiegt, weil ich keine Waage habe. Aber es verunsichert mich, dass alle anderen Babys so viel Speck haben nur Jule nicht...
Was ist denn da LOs?
LG
Yvi
Bisherige Antworten

Re: kind zu dünn???

Babies sind halt auch von der Figur her unterschiedlich, genau wie Erwachsene auch. Ein Stillbaby kannst Du nicht überfüttern, im Gegensatz zu einem Baby, das Flaschennahrung bekommt. Gerade wenn Du die Werbebabies anschaust, die sind eigentlich alle zu dick. Wenn Du eine digitale Wage hast, die 100g-Schritte anzeigt, kannst Du das Gewicht von Deinem Baby immerhin ungefähr bestimmen: stelle Dich einmal mit und einmal ohne nacktes Baby drauf. Daß im Schlaf nicht so viel Pipi gemacht wird habe ich übrigens auch schon festgestellt.
Viele Grüße,
Christine

kind zu dünn - wie nass müssen die windeln sei

hallo,
mir geht es mit meiner tochter genauso, allerdings waren ihre windeln bisher immer sehr schwer. seit zwei tagen sind die windeln tagsüber aber immer überraschend leicht, obwohl sie manchmal bis zu acht mahlzeiten am tag zu sich nimmt. früh morgens so gegen 5 und dann um 7 und dann um neun sind die windeln meisten superschwer.
wie "nass/schwer" müssen die 5-7 windeln am tag denn sein?
lieben gruß
sandra

Re: kind zu dünn - wie nass müssen die windeln sei

Hallo Sandra, also eine Gewichtsangabe kann ich dir beim besten Willen nicht geben. Es ist so, dass die Windeln immer unterschiedlich nass sind. Es heißt eben: 5-7 nasse Windeln am Tag. Mal mehr und mal weniger nass ist o.k. Wenn ein Kind zu wenig Flüssigkeit hat, dann ist der Urin stark gelb und riecht auch sehr streng (tagsüber; morgens ist das nach der Nacht o.k.).
LG Karin

Re: kind zu dünn???

Hallo Yvi, ich erlebe das in meinen Babymassagekursen immer wieder. die Mütter von sehr zarten Kindern sind verunsichert und richtig ein wenig unglücklich. Aber du kannst mir glauben, dass es den "Wonneproppen" nicht unbedingt besser geht als den zartgliedrigen. Es kommt immer auf die Veranlagung an und wenn dein Kind so oft trinken wie es möchte, ist das vollkommen o.k. Es ist bei vielen Kindern normal, dass sie während der Babymassage (selbst wenn sie gerade vorher getrunken haben) an die Brust wollen. DAs gehört einfach zu dem guten Körpergefühl, was durch die Massage erzeugt wird, dazu. Es ist auch normal, dass die Babys nach dem Kurs meist sehr lange schlafen. Ist auch normal.
Wenn sie hungrig wäre, würde sie sich garantiert melden. Dein Kind muss nicht unbedingt Speckfalten haben, damit was "Ordentliches" aus ihm wird. Ich war auch immer ein absoluter Hering mit dünnen Steckenbeinen und habe heute Größe 38.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen