Suchen Menü

kind ist krank und trinkt wenig

sollte ich jetzt zwischendurch auch mal abpumpen, damit die milchmenge nicht zurückgeht oder pendelt sich das wieder ein, sobald marieke wieder anständig trinkt? sie ist jetzt ein halbes jahr alt und die beikost haben wir wegen der fiesen erkältung erstmal verschoben, sie wird also voll gestillt.
ab wann muss ich mir sorgen machen, sie trinkt wirklich ziemlich wenig?
lg, birthe
Bisherige Antworten

Re: kind ist krank und trinkt wenig

Hallo Birthe,
kommt drauf an, wie lange die Krankheit andauert und wie wenig sie trinkt. Wie oft kommt sie denn noch?
Meine Kleine hatte vor kurzem eine Erkaeltung und hat vielleicht 5 Tage fast nur geschlafen, wenig getrunken (ungefaehr 4 mal Stillen/Tag) und die Haelfte wegen doofen Husten wieder ausgebrochen. Jetzt ist sie wieder fit und mit Stillen alles normal.
Sobald die Kleinen wieder haeufiger gestillt werden, steigt auch die Milchmenge wieder an. Ganz versiegen sollte sie natuerlich nicht, aber das passiert eigentlich nicht so von heute auf morgen. Zwischendurch wuerde ich darauf achten, dass die Kleine regelmaessig (mind. 5) nasse Windeln am Tag hat und die Haut elastisch ist, also sofort zurueckschnellt, wenn man vorsichtig dran zieht.
Ich war mit meiner Tochter beim Kia, damit er sie mal abhoert und in die Ohren guckt etc. Gegen den Schnupfen half bei uns eine kleingeschnittene Zwiebel ans Bett der Kleinen gestellt. Wichtig ist, dass sie beim Stillen die Nase einigermassen frei hat (manche geben Kochsalzloesung/Mumi in die Nase, war bei uns aber nicht noetig).
Von Babix und Co wird neuerdings abgeraten, weil es unter Umstaenden Atemnot ausloesen kann, da die Kleinen den Schleim noch nicht so gut abhusten koennen. Besonders Kinder mit Asthma und Pseudokrupp sind gefaehrdet.
LG
berit

Re: kind ist krank und trinkt wenig

hallo berit,
vielen dank erstmal für deine antwort. marieke ist total erkältet. gestern waren wir nochmal beim kia und müssen wegen bronchitis inhalieren. kochsalzlösung und sogar abschwellende nasentropfen sollen wir auch geben.
seit zwei tagen kommt sie so ca. 4 mal am tag (sonst 5 mal plus 1-2 mal nachts), trinkt aber nur minimengen. einpaar schlucke und dann ist schicht. am anfang waren meine brüste auch noch ziemlich voll, aber ich hab das gefühl, dass das auch schon weniger wird. ich glaub, ich werd einfach mal ein wenig nebenher pumpen, wenn sie auch nur eine seite trinkt, kann ich die andere ja abpumpen.
das mit der zwiebel ist ein guter tip, werde ich gleich mal versuchen, denn sie schläft gerade wieder.
lg, birthe

wir auch....

Mein Kleiner hat bei seiner Erkältung auch weniger getrunken, vorallem morgens wenn die Nase mehr zu war als abends. Bei mir hat die Milch dann Nachmittags auch nicht mehr gereicht, deshalt hab ich morgens des Rest abgepumt und auch mal zwischendurch um die Menge zu steigern, denn ein verschnupftes Kind so oft anlegen ist ja auch Stress, ich wollte ihn lieber schlafen lassen damit er wieder gesund wird und durch das pumpen habe ich Nachmittags genug Milch!!
LG u. gute Besserung
Kerstin & Frederic 11W1T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen