Suchen Menü

kaputte Brustwarze.....

Hallo,
ich hab mal eine Frage, und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann!?
Ich stille meinen Sohn (jetzt 12 Wochen alt) seit der Geburt. Da er die ersten Tage nach der Geburt nicht richtig satt wurde, habe ich ihn wohl zu oft und wohl auch falsch angelegt, so dass ich auf beiden Seiten wunde Brustwarzen bekam. Ich benutzte Creme, welche nicht wirklich half und die rechte Brustwarze war so doll wund, dass sie beim trinken/saugen ein Stück hochklappte. Seither stille ich rechts nur noch mit Stillhütchen, da es anders nicht mehr zu ertragen war. Die Brustwarze ist inzwischen verheilt und wieder einigermassen fest aber immer noch sehr empfindlich.
Nun meine Frage: wird es sich je ändern, dass diese Seite so empfindlich ist? Ohne Hütchen schaffe ich es max. 2 x hinter einander zu stillen, dann wird der Schmerz zu gross. Links habe ich überhaupt keine Probleme mehr, aber rechts tut es manchmal selbst mit Hütchen weh. Kann ich irgendetwas machen, dass ich irgendwann auch links ohne Hütchen stillen kann?
Ich freue mich über jeden Tip. Vielen Dank im Voraus.
Habiba & Ismail
Bisherige Antworten

Re: kaputte Brustwarze.....

Hallo Habiba,
ich hatte in den allerersten Tagen auch sehr empfindliche Brustwarzen. Meine Nachsorge-Hebamme hat dann eine Rotlicht-Lampe mitgebracht (ein Handgerät).
Nach jedem Stillen habe ich dann jede Brustwarze jeweils 5 Minuten mit Rotlicht bestrahlt - und siehe da, schon nach wenigen Tagen war alles o.k. Und seither habe ich keine Probleme mehr damit. Vielleicht hast Du ja selbst so eine Rotlicht-Lampe oder kannst bei Freunden oder Familie ein Gerät ausleihen? Toi, toi, toi
Sabine

Re: kaputte Brustwarze.....

Bei mir war am Anfang auch eine richtige Kerbe in der Brust, die auch offen war und Wundsekret absonderte. Ich habe nach dme Stillen immer Johanniskrautöl auf die Warze gemacht und auch Rotlicht. Also erst bestrahlen, dann einölen. Ich habe Jule auch immer in verschiedenen Positionen angelegt, dann wird die Warze nicht immer an der selben Stelle gereizt. Ich stille im Liegen, mache den Wiegegriff und klemme mir Jule unter den Arm, sodass ihre Beinschen nach hinten zeigen.Wenn du das so machst, ist die wunde Stelle nur bei jeder vierten Stillzeit strapaziert und kann sich zwischendrin erholen.
Gute Besserung
Yvi

Re: kaputte Brustwarze.....

Vielen Dank fuer die Tips. Ich werde es gleich mal ausprobieren!
LG Habiba
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen