Suchen Menü

kann stillen nicht stoppen!

hallo! ich schreibe aus Griechenland.Hilfe!!! mein kleiner ist 13 monate alt. seit er geboren ist hat er bis jetzt keine andere milch getrunken, nur muttermilch. wie kann ich es ihm abgewohnen. seit einer woche arbeite ich wieder und der kleine ist mit der oma. wir haben schon oft mit der flasche probiert, will sie aber kaum in den mund nehmen. er sieht auch seine grossere schwester(3 jahre alt)mit der flasche aber nichts. was kann ich machen? ein jahr lang wache ich nachts auf um ihn zu stillen. er wacht fast jede 2 stunden auf. ich sehe das es ihm nicht mehr reicht. mit dem essen macht er mir auch zu schaffen, er will nichts, will nur brust. vieln dank!
Bisherige Antworten

Re: kann stillen nicht stoppen!

Kinder, die nur Muttermilch wollen haben oft einen Grund dafür, möglicherweise würde er anderes nicht so gut vertragen und läßt sich deshalb Zeit. Mit einem Jahr ist er aber auch alt genug um aus einer tasse oder einem Becher zu trinken, da würde ich mit Flasche gar nicth erst anfangen. Nachdem Du jetzt wieder angefangen hast zu arbeiten ist es natürlich etwas schwierig. Meine Kinder haben mit c.a einem Jahr nachts keine Brust mehr gebraucht, tagsüber habe ich wieter gestillt. Nachts habe ich immer wieder versucht, das Stillen rasuzuzögern und das Kind anders zu beruhigen. Zum Teil hat es geklappt, zum Teil nicht - aber nach und nach wurde das nächtliche Stillen weniger, bis es gar ncith mehr gebraucht wurde. Bei Dir kommt halt jetzt dazu, daß Dein Sohn nachts auch Deine Nähe sucht und einen Ausgleich für die Zeit, wo Du nicht da bist. Ich denke mal, grudnsätzlich wird er das essen jetzt schon lernen, wenn Du und die Brust tagsüber nicht greifbar sind. Ansonsten empfehle ich Dir Geduld, die Umstellung ist jetzt auch für Deinen Sohn nicht leicht.
Viele Grüße,
Christine

Re: kann stillen nicht stoppen!

Meine Tochter konnte ich auch nur mit Mühe entwöhnen. Nicht von der Brust, sie mußte mit der Flasche (mit Muttermilch) gefüttert werden, aber sie nahm partout nichts anderes als Muttermilch! Nun, ich glaube, es ist der Geschmack. Muttermilch schmeckt süßer und weniger "penetrant" als Kuhmilch etc. Ich habe wochenlang alles versucht, Milch pur, Milch mit Wasser verdünnt, leichter Kakao (sie war ja auch schon ein Jahr alt). Sie aß zwar Brei, doch trank den ganzen Tag nur Muttermilch dazu. Nun, mit Kakao hat es dann doch geklappt. Ich habe ihn immer dünner gemacht, dann gab's nur noch Milch pur. Später nahm sie mir dann auch den Kindertee mit Saft ab. Kakao war echt eine Verzweiflungstat, aber hätte es wohl nie geklappt und ich mußte echt mal ausspannen, konnte nicht mehr.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen