Suchen Menü

jemand hier, der nach 6 Monaten abstillen will???

Hallo,
plage mich im Moment mit dem Gedanken abzustillen. Wollte eigentlich immer 6 Monate voll stillen und dann langsam aufhören. Tja, die 6 Monate sind um, und nu??? Wie macht ihr das so? Jetzt kommt bei uns noch hinzu, dass ich Allergikerin bin und das Risiko bei Maja ja dadurch erhöht ist. Ach menno, alles gar nicht so leicht.
Gute Nacht,
Anke
Bisherige Antworten

Re: jemand hier, der nach 6 Monaten abstillen wil

Hallo Anke,
ich habe 1 Tag nach dem 6. Monat Tom ganz aufmerksam beobachtet, ob er denn mit essen anfängt und wie das nun weitergeht. ;-)
Tom hatte scheinbar von diesen "6 Monaten" noch nix gelesen. ;-)
LG Uta mit Tom, ab 8.-10. Monat angefangen mit essen, ab 19. Monat deutlich weniger gestillt, stillt jetzt noch so 3 mal täglich

Re: jemand hier, der nach 6 Monaten abstillen wil

Liebe Uta,
du bist ja wohl die absolute Stillverfechterin, was???
Ich sperre mich aber vor dem Gedanken, das Maja dann irgendwann von alleine den Pulli hochschiebt und sich selbst bedient. Ich war mal einmal auf nem Stilltreff, kaum saßen die ganzen Mütter in der Runde, haben sich ihre nicht mehr kleinen Babys ( so ca. 1 Jahr alt ) an die Brust gehangen und selbst bedient. Fand ich voll scheiße. Ich finde das ist etwas intimes, wo man auch Ruhe braucht. Würde auch nie in der Öffentlichkeit stillen, neeeeee! Ich finde das muss nicht sein. Außerdem muss doch irgendwann mal Ende sein. Das höchste der Gefühle wäre bei mir bis zu 1 Jahr zu stillen, aber auf keinen Fall mehr voll. Nenn mich jetzt Rabenmutter, aber da habe ich kein Bock drauf. Ich wurde auch nur kurz gestillt und bin trotzdem gut geraten. Immerhin stille ich ja noch. Wie lange willst du denn noch stillen, bis es nicht mehr geht?
Schönes WE
Anke

Re: jemand hier, der nach 6 Monaten abstillen wil

Hallo Anke,
"Fand ich voll scheiße."
Ich fand SS Scheiße und ich fand KS Scheiße. Findet halt jeder was anderes Scheiße.
Ich wurde gar nicht gestillt und bin sehr gut geraten. *lol*
LG Uta

Re: jemand hier, der nach 6 Monaten abstillen wil

Hi Uta,
da siehst du,
ich fand SS klasse und Geburt auch. Stillen finde ich ja nicht scheiße, aber nach einer gewissen Zeit, reicht es irgendwie.
Grüße,Anke

Re: jemand hier, der nach 6 Monaten abstillen wil

Du schreibst, daß Du allergikerin bist, also doch nicth so gut geraten? Geht mir übrigens auch so, ich habe schon früh Flasche dazu bekommen und bin auch Allergikerin. Ich will es jetzt nicht alleine darauf schieben, aber es sit zumindest erwiesen, daß das Allergierisiko höher ist, wenn die Kinder früh etwas anderes als Muttermilch bekommen. Ich würde Dir empfehlen, mit 6 Monaten langsam mit Beikost anzufangen, in dem Tempo, das Dein Kind vorgibt, und wenigstens bis zum ersten Geburtstag zu stillen, danach kannst Du auch Kuhmilch geben. Ich finde nichts dabei, ein Baby in der öffentlichkeit zu stillen, dafür ist die Brust ja schließlich da, was damit in der Werbung gemacht wird oder manche Frauen auf der Straße zeigen finde ich abstoßender. Und: Du kannst Deinem Kind auch beibringen, daß es bestimmte Zeiten und Plätze fürs Stillen gibt, und der Pullover nicht angegrabbelt wird, meine Kinder haben das gelernt.
Viele Grüße,
Christine

Re: jemand hier, der nach 6 Monaten abstillen wil

Hallo Christine,
man kann auch trotz gestillt zu werden Allergien bekommen, davor ist man nicht geschützt. Der einzige Vorteil liegt darin, das gestillte Kinder, wenn sie an Allergien erkranken, später davon betroffen sind. Kuhmilch wollte ich jetzt eh noch nicht geben, das Risiko ist mir dann doch zu groß. Wollte ja auch eigentlich nur wissen, wie oft man noch MuMi geben muss, wenn man etwas Gemüse, Obst gibt. Es gibt doch bestimmt Brei, der nicht auf Kuhmilch basiert, oder?
Naja, also ,
Grüße, Anke

Re: jemand hier, der nach 6 Monaten abstillen wil

Solange Du noch mindestens 2x stillst brauchst Du keine Milchprodukte zu geben. Statt Milchbrei kannst Du dann Getreide-Obst-Brei geben. Du solltest aber mittags mit Gemüse anfangen, und bis zur nächsten Mahlzeit ca. 4 Wochen warten - nicht zu schnell machen. Bei allergiegefahr empfiehlt es sich auch, jede Woche nur ein neues Lebensmittel einzuführen.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen