Suchen Menü

ist stillen wirklich so anstrengend?? HELP!!!!!

hallo!!
ich stille jetzt fast 4 monate voll. bin dünner (15 kg zugenommen und 18 kg abgenommmen) als vorher und auch müder!! ich schlafe von 22 bis 7 uhr (mit jetzt einer unterbrechung) und fühl mich voll KO und ausgelaugt!! ist stillen wirklich so anstrengend?????
ab 16 uhr fallen mir die augen zu!! ich würde ja wirklich gerne weiter stillen aber irgendwie wird es mir langsam zu viel .. ich fühle mich voll ausgelaugt und ausgesaugt!! mein mann hat gerade urlaub und nimmt mir den Kleinen ab wo es nur geht - aber es wird nicht besser ...... ich habe gehofft die 14 tage bringen mir wieder kraft aber ich hab ja nicht mal lust auf sex. (das ist dramatisch - kommt die lust wieder?????)
hat jemand einen tip für mich oder kann mir mut machen?? ich will natürlich nur das Beste für mein Kind aber wo bleib ich da???????? wird es mit dem Fläschchen geben besser oder bin ich dann immer noch so müde???
danke für eure hilfe und info
claudia + Stefan (bald 4 monate)
Bisherige Antworten

Re: ist stillen wirklich so anstrengend?? HELP!!!!!

Blöde Frage: Ißt Du denn ausreichend? Leg Dich doch mittags mit Deinem Baby mal hin und schlafe. Und gönn Dir ein schönes Bad oder andere schöne Sachen. Ich fand die ersten 4 Wochen stillen anstrengend, jetzt eigentlich nicht mehr. Ich habe auch nur wenig abgenommen (10 Wochen 2- 3kg seit der Geburt) Hört sich auch eher an, als wenn Deine Erschöpfung auch nicht vom Stillen kommt.
Es gibt ja auch Mutter-Kind-Kuren.
Petra

Re: ist stillen wirklich so anstrengend?? HELP!!!!!

hallo!
also ich esse das doppelte als normal!!! mampf (herrlich mal so fressen zu können!!) aber mein kleiner hat schon 7,5 kg (ist ziemlich groß) ....
ich bin zu mittag aber nicht müde! leider!! und gut gehen laß ich es mir ja auch (mein mann und meine mutter helfen eh wo es geht) (war gestern im kino "herr der ringe" GEIL)
lg
claudia

Re: ist stillen wirklich so anstrengend?? HELP!!!!!

hmmm?? Vielleicht solltest Du vorsichtshalber mal Dein Blut untersuchen lassen, vielleicht ist Dein Stoffwechsel nicht i.O. - will Dich ja nicht erschrecken - aber hinter starken Gewichtsverlust kann eben leider auch was "krankhaftes" Stecken. Gehe lieber auf Nummer sicher.
Ich habe auch gelesen, daß man erst nach dem Abstillen soviel abnimmt, daß man auf sein Ausgangsgewicht kommt, daß hat die Natur wohl so eingerichtet, als Reserve. Petra

Re: ist stillen wirklich so anstrengend?? HELP!!!!!

Eigentlich ist Stillen nicht sehr anstrengend - du hast doch auch nicht gerade wenig Schlaf. Hast du vielleicht Eisenmangel - dann fühlt man sich sehr müde - oder auch irgendein anderer Stoff, der zu Müdigkeit führen kann. Lass es ev. mal beim Arzt überprüfen.
Die Mumi nimmt sich nämlich alle Stoffe, die dein Kind braucht, und dann fehlt es bei dir, wenn irgendein Mangel entsteht...
Beatrix

Re: ist stillen wirklich so anstrengend?? HELP!!!!!

hallo!
also ich nehme jeden tag eine Elevit pronatal Vitamintablette! ABER esse sehr wenig Gemüse (wenn nur Salat oder Spinat oder Karotten) weil mein Kleiner unter Blähungen leidet (Äpfel verträgt er überhaupt nicht wenn ich sie esse)
das mit dem Eisenmangel könnte stimmen (hatte immer zu wenig eisen) und ich esse nicht sehr viel fleisch!! und ich mach jetzt auch nicht mehr so viel sport wie kurz vor der Geburt (ich schaffe es einfach nicht- bin zu KO) das geht auch auf den kreislauf!!! (ich war ziemlich gut trainiert) und ich hab eine ziemlich niedrigen Blutdruck!!
lg
claudia

Re: ist stillen wirklich so anstrengend?? HELP!!!!!

Hallo claudia,
meine kleine ist auch 4 monate alt und ich stille wie du. ebenfalls bin ich total am ende. wenigstens hast du ja noch viel schlaf. meine hälte mich zur zeit nachts gut auf trapp. stillen ist schon für einige frauen anstengend, da der körper ja schließlich für 2 personen zuständig ist. ich bin auch kurz davor abzustillen, weil ich auch am ende bin. ständig bin ich schlapp und gereizt.
halte die ohren steif, wird sicher bald besser
LG, Luisa

Re: ist stillen wirklich so anstrengend?? HELP!!!!!

hallo,
ich stille auch und ich kann immer schlafen. ich bin immer müde, egal um welche tageszeit. ob das am stillen liegt weiß ich nicht. lass mal ein blutbild machen, vielleicht hast du einen mangel.
ich esse auch viel und nehme beim stillen ab. und diese müdigkeit macht einen fertig
ich leide mit dir
lg divana

Re: ist stillen wirklich so anstrengend?? HELP!!!!!

Hallo Claudia,
ich finde das Stillen zur Zeit auch wieder super anstrengend. Ich komme zwar mit der Müdigkeit besser klar, bin aber ständig erkältet - anscheinend schafft mein Körper das auch nicht so gut obwohl ich viel Obst und Gemüse esse. Ich bemerke aber auch, daß es Phasen gibt, wo es mir gut geht und daß dann wieder diese Phasen kommen wo ich auf dem Zahnfleisch gehe.
Ich versuche mir aber, besonders abends wenn mein Mann zu Hause ist, Ruhe zu gönnen. Ich gehe oft in die Badewanne und ruhe mich aus und lasse es mir gutgehen.
Kopf hoch - es kommen auch wieder besser Zeiten.
Gruß Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen