Suchen Menü

ich weiss nicht mehr weiter

Hallo, meine tochter (4 wochen) raubt mir die nerven. Jeden Nachmittag schreit sie wie am spiess und will ständig an die brust. Ich versuche es mit zu-füttern, weil ich nicht alle Stunde stillen kann und mag. ich stille mit Hütchen und kann auch sehen, dass das Hütchen leer ist, sich keine Milch mehr darin sammelt, die Brust anscheinend nichts mehr hergibt. Aus der Flasche trinkt sie dann aber "nur" 20-30ml. Nachts stille ich alle 2-3 STunden und dann immer mindestens 30 Minuten, weil die kleine so langsam trinkt und nicht wieder einschläft und lautstark mehr fordert. Zwei Stunden schlafen, eine Stunde stillen, drei stunden schlafen, anderthalb stunden stillen (weil zusätzlich noch ein Fläschchen her musste), wer kann das aushalten? Bin total kaputt in der seele und am körper....
Bisherige Antworten

Re: ich weiss nicht mehr weiter

Hallo,
hast du es schon mal ohne Huetchen probiert? Manche Babys trinken ohne etwas zuegiger und die Milchproduktion wird auch besser angeregt.
Strategien zum Loswerden der Huetchen sind z.B.
- mit Huetchen das Stillen anfangen und sie abnehmen, wenn die Milch gut fliesst
- die Huetchen nach und nach kleiner schneiden (geht nicht bei Silikon)
Wenn ihr noch nicht in einem Bett schlaft, rate ich dir dringend dazu, so wird das naechtliche Stillen ertraeglicher.
Ich wuensche dir viel KRaft und alles Gute
BErit

Re: ich weiss nicht mehr weiter

ich habe das auch überlebt ;-)
mit 4 wochen habt ihr euren rhythmus noch nicht wirklich gefunden, glaube ich...
wir haben 12 wochen gebraucht...
wenn du ausreichend trinkst dann hast du eigentlich genug milch. manchmal ist der milchfluß nicht gut wenn die mutter total angespannt ist - war bei uns so. wir haben dann ausschließlich im liegen gestillt.
manchmal wollen die babys nicht nur trinken, sondern "einfach nur" mamas nähe und das durch "an der brust hängen". mein rat: wenn es dir möglich ist laß dein kind so oft wie es will an die brust (die milchmenge erhöht sich mit der häufigkeit des anlegens). so kann sie hunger UND nähebedürfnis stillen.
und, es wird besser! auch wenn es vielleicht noch dauert..aber es lohnt sich durchzuhalten.
legt euch doch einfach mal einen tag zusammen ins bett und stillt und kuschelt so viel wie ihr wollt!?
lg
katja mit stillkind anna- jeane *8.4.03

bitte halte durch...

Hallo,
fühl Dich erstmal lieb umarmt von uns allen hier.
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft zum Durchhalten.
Mit 4 Wochen habt Ihr sicher noch nicht den richtigen Rhythmus gefunden. Ihr müsst Euch doch erstmal aneinander gewöhnen. Uns ging es auch so mit unserem Sohn. Allerdings hatte ich das Glück, dass mein Mann die ersten 4 Wochen Urlaub genommen hatte und mich voll unterstützte. Wenn er und meine Hebamme nicht gewesen wären, hätte ich vielleicht abgestillt, denn unser Sohn trank so schlecht und wollte dann auch öfter an die Brust - klar, hatte ja auch Durst (ist im Juni geboren - da wars heiß). Na und dann konnte er nicht richtig die Warze in den Mund nehmen und ich brauchte STillhütchen und und und... Teilweise lag er 45-60 Minuten an der Brust.
Hast Du eine liebe Hebamme, die Dir helfen kann? Such Dir Hilfe! Von einer Hebamme oder einer anderen Stillerfahrenen Frau. Ich glaube nicht, dass Du zuwenig Milch hast. Das dachte ich anfangs auch von mir und nun stille ich schon über 7 Monate lang voll!
Halte durch! Es lohnt sich wirklich!
Wünsche Dir ganz viel Kraft!
Viele liebe Wünsche von Beatrixi

Re: bitte halte durch...

Hallo,
vielen Dank für Eure Unterstützung. Habe heute mit schlechtem Gewissen schon ein Fläschen gegeben und war eigentlich fest entschlossen, langsam abzustillen. Jetzt werde ich es mit den ganzen Tipps, die ich bekommen habe, doch nochmal versuchen und bin gespannt und schon wieder ein bißchen mehr motiviert!

Re: bitte halte durch...

Ja halte auf jeden fall durch, gerade die ersten Monate sind so wichtig !!
die milch fliesst wieder.. je öfter du dein baby anlegst, ausserdem habendie kinder immer wieder wachstumschübe und fordern halt stündlich ihre milch.. besser als beifüttern ist ein wenig fencheltee löffelweise füttern, dann hat das baby etwas "warmes" im bauch.
meine hebi hat immer gesagt, in diesen anstrengenden tagen (3-4 tage kann das dauern) bis sich angebot und nachfrage eingependelt haben - verhungern - die kinder nicht. ruhe bewahren, augen zu und durch....
anke mit pauline 10 wochen (der nächste wachstumschub steht uns bald bevor--uff)

Geht uns genauso...

und oft will ich aufgeben. Mein Mann war so lieb und hat ihn am Wochenende in der Schreiphase zu sich geholt, da konnte ich wenigstens mal schlafen.
Haste es denn mal mit nem anderen Schnuller probiert. Bei uns kam hinzu, daß der Lütt nur "Kirschkernsauger" mag und nix andres... alles andre fliegt im hohen Bogen raus... es hat mich 2 WOchen gebraucht, bis ich Nuk und Nams und wie die Dinger sonst noch alle heißen durchhatte und in der Apotheke dann diesen Sauger gefunden hatte...
Ich wünsch Dir auch viel Kraft, obwohl es schwer ist mit den Schreibabies... manches mal weine ich einfach mit... Dann haben wir Geheule im Doppelpack...
LG und viel Ausdauer
Heike + Luca 4+6

Re: ich weiss nicht mehr weiter

Hallo
Ich stille auch mit Hütchen und manchmal sehe ich auch keine Milch mehr in dem Hütchen es ist aber trotz allem noch da, zumindest trinkt er trotzdem noch ganz normal. Wenn du aber zu wenig Milch hast solltest du ihn so oft wie nöglich anlegen, da er auch einen Wachstumsschub haben kann und deswegen mehr Milch brauch, dadurch wird auch deine Milchproduktion angegeregt. Was auch super ist: Literweise Fencheltee, ich weiß der schmeckt grausig aber mit viel Honig gewöhnt man sich schnell daran und der Hilft absolut bei der Milchproduktion. Pfefferminz tee darfst du auf keinen Fall trinken weil der die Milchmenge verringert. Dann kannst du auch probieren mit einer Pumpe den letzten rest aus deiner Brust zu holen, damit regst du auch die Produktion an. Ach ja wechselst du die Brust beim stillen? Ich würde sie an die eine Seite lassen, die soll sie komplett leer trinken und dann die andere.
Die ersten paar Wochen sind immer ein bisschen stressig,aber meistens Pendelt es sich dann auch wieder ein, deine Tochter und deine Brust(!) brauchen eben ein bisschen Zeit um sich gegenseitig aufeinander abzustimmen.
LG Vicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen