Suchen Menü

ich muss abstillen wg. Medikamenten, aber wie ???

Hallo,
ich muss leider abstillen, da ich Medikamente nehmen muss, die sich mit dem Stillen nicht vertragen. Ich leider unter einer Angststörung und muss endlich etwas tun. Es fällt mir sehr schwer abzustillen, aber es gibt sicher keine andere Möglichkeit. Auch Johanniskraut geht in die Muttermilch über und ist daher, lt. Apotheker, nicht zu empfehlen. Meinte Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ich möchte eigentlich nicht aufhören, aber wie gesagt, es geht mir nicht gut und deswegen muss es wohl sein. Wie mache ich das mit dem Abstillen, wie geht die Milch zurück? Ich bin sehr traurig, aber es hilft wohl nichts...
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: ich muss abstillen wg. Medikamenten, aber wie

Als erstes ruf doch mal bei der Embryonaltoxikologischen Beratungsstelle an, Link in meinem Profil. Vielleicht gibt es ja doch noch was, was du in der Stillzeit nehmen kannst, so daß Du das Abstillen langsam angehen kannst. Johanniskraut reichert sich in der Mumi an (hab ich dort schon mal nachgefragt), deshalb ist es nicht unbedingt zu empfehlen, das stimmt. Und berichte dann mal, obs geht oder nicht, und wie schnell Du eventuell abstillen mußt/willst - dann kann man gezielter Tips geben. Wenn Du jetzt gegen Deinen Willen gewaltsam abstillst ist das auch nicht so toll für Deine Psyche.
Viele Grüße,
Christine

Re: ich muss abstillen wg. Medikamenten, aber wie

Hallo Christine,
Danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt bereits die "richtigen" Tabletten genommen, weil es einfach so nicht mehr geht. Aus diesem Grund erübrigt sich der Anruf bei Embryonaltoxikologischen Beratungsstelle für mich. Es ist sehr schwer für mich diesen Schritt zu geben, aber es gibt keine andere Möglichkeit. Es muss mir endlich wieder besser gehen auch meiner Tochter zuliebe. Es geht nicht, dass ich auf biegen und brechen weiter stille und dadurch den ganzen Tag durch den Wind bin. Ich musste jetzt einfach etwas tun. Es ist schwer für mich und die Kleine, von einen Tag auf den anderen aufzuhöern mit dem Stillen und Tränen sind schon so viel geflossen deswegen, aber es hilft nichts. Ich muss wieder fit werden und für meine Tochter und meinen Sohn (3 J.) da sein. Ich kann nicht so durchhängen. Gib mir mal Tipps, wie ich richtig abstille. Habe täglich noch bis zu 6-7 x gestillt und habe dementsprechend noch viel Milch. Helf mir mal!!!
LG Kerstin

Re: ich muss abstillen wg. Medikamenten, aber wie

Wenig trinken, 1/2 Liter Salbeitee pro Tag wäre gut, wenn Du damit auskommst. Brust kühlen, engen BH-anziehen. Wenn die Brust spannt stellst Du Dich am besten unter die warme Dusche und streichst gerade so viel aus, daß die Spannung nachläßt. Alles milchbildende vermeiden (Kartoffeln, Gerste, Kümmel, Fenchel, Anis, Roibuschtee ...). Und wenn die Brust schmerzt, rot wird oder Du Temperatur bekommst ruf bitte sofort Deine Hebamme an.
Viele Grüße,
Christine

Re: ich muss abstillen wg. Medikamenten, aber wie

Wenn du nicht anrufst, erfaehrst du erst gar nicht von anderen Moeglichkeiten. Versteif dich doch jetzt nicht auf dieses spezielle Medikament. Ich denke nicht, dass du nun ganz abstillen musst, nur weil du es mal genommen hast, so ein Hammermedi ist es sicher nicht. Solltest du nach dem Anruf wirklich zum Schluss kommen, dass es nicht geht weiterzustillen, dann kannst du z.B. alle 3 Tage eine Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen. Das ist fuer alle schonender, fuer dich, deine Psyche und deine Gesundheit, und fuer dein Kind. Wenn du schnell abstillst (ob nun gewollt oder nicht) werden auch deine Hormone und damit die Empfindungen verrueckt spielen, ich glaube nicht, dass das eine gute Loesung ist.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen