Suchen Menü

grüner Stuhl und Unruhe

Ich habe mal wieder eine Frage:
neulich habe ich mir Sorgen gemacht, weil meine Tochter dunkelgrünen Stuhlgang hatte.
Nachdem ich aufgehört habe, literweise Milchbildungs- und Fencheltee zu trinken, hat sich das etwas normalisiert, sie macht aber immer noch eher grünlich-gelb, die Konsistenz des Stuhls ist aber wieder normal für Muttermilchstuhl.
Muß ich mir wegen der grünlichen Farbe Gedanken machen?
Außerdem habe ich ein Stillproblem:
die Kleine trinkt recht hastig, aber anfangs ganz normal.
Nach ein paar Minuten wird sie aber unruhig und lässt immer wieder los, setzt neu an, lässt los usw.
Wenn ich sie dann von der Brust nehme weint sie bitterlich und schmeisst ihren Kopf immer wieder mit Schwung nach hinten. An der zweiten Seite wiederholt sich das dann.
Ich bin unsicher: wird sie nicht satt oder hat sie vielleicht Schmerzen? Oder ist sie einfach zu faul, sich beim Saugen anzustrengen und ärgert sich, wenn die Milch nicht mehr so reichlich fließt?
Für eure Meinung dazu und Tips wäre ich sehr dankbar!
Ach ja, die Kleine ist jetzt fast 10 Wochen alt.
Annette
Bisherige Antworten

Re: grüner Stuhl und Unruhe

Hallo Annette,
die Färbung des Stuhls ist soweit ich weiß ok.
Diese Unruhe bei Stillen hat mein Sohn (8 Wochen alt) wenn er Luft im Bauch hat, incl. dem Terror wenn ich ihn hoch nehme. Durch das hastige Trinken am Anfang schluckt er auch ganz viel Luft, ich kann es oft hören oder sogar fühlen. Ich nehme ihn, trotz Protest, dann hoch und warte bis das Bäuerchen kommt. Danach kann er dann wieder trinken und macht auch keine weiteren Probleme.
Gruß Angela

Re: grüner Stuhl und Unruhe

Hi Annette,
ich denke mal, um die Stuhlfarbe solltest Du Dir nicht allzu viele Gedanken machen... solange er nicht giftgrün ist. Wenn Deine Kleine gut zunimmt, ist es kein Problem, dann bekommt sie genügend kalorienreiche "Hintermilch".
Was die Unruhe anbetrifft - es könnte sein, daß Deine Kleine jetzt mit 10 Wochen schon recht fix satt ist, und nur noch Nuckeln will... Wenn dann aber noch Milch kommt, stört sie das, und sie wird böse... Wir haben das Problem mit dem Schnulli in den Griff bekommen - wenn sie die Brust losließ, gab's den Schnulli. Wollte sie nur noch nuckeln, war der ok - war sie noch hungrig, hat sie ihn ausgespuckt und wieder angedockt und normal weitergetrunken...
LG - Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen