Suchen Menü

größenunterschied deprimiert total

meine brüste waren vor der ss ziemlich klein (75 A-B), dabei war die rechte brust circa 1/5 größer, was nicht weiter auffiel. seit dem stillen habe ich nun circa 80 C und die rechte brust ist fast doppelt so groß wie die linke, irgendwie auch zur lieblingsbrust meines 12 wochen alten sohnes geworden und produziert somit auch mehr milch. ich hoffe ja sehnlichst, dass die brüste nach dem abstillen wieder kleiner werden, würde notfalls auch operativ eingreifen lassen, weil ich mein spiegelbild derzeit in brusthöhe fast nicht ertragen kann. es ist nicht einfach, dass mit kleidung zu kaschieren, bh-s trage ich keine, weil ich finde, dass bewegungsfreiheit besser für die milchbildung ist. gibt es einen tipp, wie ich die kleine brust dazu bringe wieder mehr milch zu haben, damit es nicht ganz so extrem ist. vielen dank im voraus.
Bisherige Antworten

Re: größenunterschied deprimiert total

Hallo,
schon in der Schwangerschaft wird die Brust besser durchblutet, das Drüsengewebe wächst und bildet die Milchbläschen aus. Die Größe der Brust nimmt zu und die Brustform verändert sich. Bei den wenigsten Frauen sind beide Brüste gleich groß, bei ihnen ist der Größenunterschied besonders stark. Dies ist aber auf das Fettgewebe zurückzuführen, nicht auf das Drüsengewebe was für die Milchbildung zuständig ist. Durch das häufige Anlegen an der Lieblingsbrust wird logischerweise auch mehr Milch produziert.Versuchen sie also verstärkt ihr Kind an der kleineren Brust anzulegen, damit auch dort mehr Milch gebildet werden kann.
Liebe Grüsse Margit

Re: größenunterschied deprimiert total

Guten Morgen,
hatte auch in den ersten 4 Still-Monaten das Problem. Meine Brüste waren schon immer recht unterschiedlich. Und meine Maus hat sich dann auch noch die größere Brust als Lieblingsbrust auserkoren :-(
Habe sie (trotz Protest) öfter an die kleinere angelegt. Versuch mal, sie im Halbschlaf an dieser Brust trinken zu lassen. Da lassen sich die Kleinen meist überlisten.
Ich habe auch an dieser Brust zusätzlich noch abgepumpt, um die Milchbildung anzuregen. Außerdem hat bei mir Still-Öl und Massage gut gewirkt. Dadurch hat die kleinere Brust in der Milchbildung "aufgeholt" und so hat meine Maus dann auch wieder lieber dort getrunken. Jetzt sind beide Brüste wieder ungefähr gleich groß ;-))
(Hoffe nur, daß nach der Stillerei die beiden auch wieder gleichmäßig "zurückgehen".)
Wurzeline & Jule

Re: größenunterschied deprimiert total

Hallo,
genau aus dem Grund lege ich jetzt immer auf der kleineren Seite zuerst an, ganz ausgeglichen hat sich die Milchbildung zwar nicht, aber es wird zumindest die Lieblingsseite nicht noch mehr gefördert... Bin aber auch gespannt, wie es nach dem Abstillen aussehen wird.
LG, Meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen