Suchen Menü

gelbsucht / muttermilch

hallo
mein kleiner sohn ist heute 3 wochen alt. er musste in der ersten woche 2 tage unter die lampe, weil er gelbsucht hatte. nun ist er immer noch gelb, ich gehe jede woche zum kinderarzt. der kinderarzt hat angedeutet, dass es evtl. auch mit meiner milch (ich stille voll) zusammenhängen könnte. weiter meinte er nur, dass wir zuerst den billi-wert abwarten und dann weitersehen. meine frage an euch: hat jemand erfahrung mit langanhaltender gelbsucht bzw. musste deswegen abstillen? waren die babys dann noch lange gelb?
danke für eure antworten!
véro+valentin
Bisherige Antworten

Re: gelbsucht / muttermilch

Ja, man kann weiter stillen, aber es gibt auch Kinderäzte, die dann empfehlen die Flasche zu geben. Die Meinungen gehen da etwas auseiander. Ist er "nur" muttermilchgelb würde ich auf jeden Fall keine Flaschenmilch geben. Das Ganze kann sich hinziehen und ist nicht bedenklich.

Re: gelbsucht / muttermilch

herzlichen dank für ihre rasche antwort. ich mache mir "eigentlich" auch keine sorgen, denn er nimmt sehr gut zu (fast 300g in 1 woche), trinkt auch sehr gut und macht auch sonst einen fiten, aber eben gelben eindruck. liebe grüsse v+v

Re: gelbsucht / muttermilch

Hallo Vero, unsere Kleine hatte auch Neugeborenengelbsucht. Es stimmt wohl (gibts wissenschaftliche Studien), dass die Gelbsucht etwas länger anhält wenn man vollstillt. Aber abstillen muss man deshalb auf keinen Fall. Dorothee musste auch ein paar Tage immer mal wieder unter die Lampe (war leider 5 Wochen zu früh, so hats alles etwas länger gedauert). Der Wert wurde hinterher als wir nach Hause durften nochmal kontrolliert und war stabil (hoch, aber nicht zu hoch) geblieben. Sie war noch lange gelb, bestimmt noch bis 10 Wochen, aber dann isses weg gewesen. Geh viel ins Licht mit Valentin, schau dass er genügend trinkt und stille auf alle Fälle weiter wenn Du das möchtest. Lass Dir vom Kinderarzt bloss nichts einreden, Stillen ist und bleibt das beste!! Und zur Sicherheit kannst Du den Biliwert überprüfen lassen.
Alles Gute,
Dani und Dori

Re: gelbsucht / muttermilch

hallo! danke vielmals für dein posting! unser kleiner kam ja auch 3 wochen zu früh... ich habe jetzt auf anraten des kinderarztes 48h die flasche gegeben und abgepumpt, scheint glaube etwas geholfen zu haben bzw. er ist etwas weniger gelb. am mittwoch muss ich wieder hin (wieder billi-wert-kontrolle). bei uns ist es auch so: der wert ist immer noch hoch, aber nicht zu hoch (jetzt bei 250mmol). ansonsten geht es dem kleinen bestens - er nimmt sehr gut zu und trinkt dementsprechend. liebe grüsse! véro+valentin 3w4t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen