Suchen Menü

gebrüll beim stillen

liebe hebammen,
mina schreit seit ca 2-3 wochen tagsüber immer öfter beim stillen. sie verschluckt sich auf öfter mal, hustet dann und dreht sich schreiend von der brust weg, und will auch gar nicht weitertrinken. man muss sie hochnehmen und beruhigen, manchmal hilft ein seitenwechsel. nur nachts trinkt sie normal und ohne probleme. tagsüber ist es immer öfter ein kampf. ausserdem habe ich seit ca 1-2 wochen bemerkt, dass sie jeden bissen und jeden schluck verfolgt, ja geradezu anstarrt, den ich zu mir nehme. sie greift nach tassen und gläsern, nach gabeln und broten. ich habe ihr auch schon mal ein stück rinde gegeben, das sie mit begeisterung gegessen hat. sie hat auch zeitgleich mit ihrem interesse für nahrung ihren beiden unteren schneidezähne bekommen.
ist es zeit beikost einzuführen? oder könnte das schreien auf etwas anderes hindeuten? (schmerzen, erneute zähne, luftnot, bauchweh??) sie wird in einer woche 5 monate alt.
vielen dank für ihren rat,
beste grüße
zui
Bisherige Antworten

Re: gebrüll beim stillen

Hallo! Setzt bei Dir der Milchspendereflex vielleicht zu stark ein, und sie kommt mit dem Schlucken nicht mehr nach?
Daß Babys alles in ihrer Umgebung sehr interessiert wahrnehmen muß nicht unbedingt ein Zeichen sein, daß man zufüttern muß, wenn sie nicht allergiegefährdet ist kannst Du es ja probieren, sei aber nicht enttäuscht wenn es nur anfangs interessant ist und später nicht mehr so klappt.
LG, Angi

Re: gebrüll beim stillen

Versuchen Sie doch mal, die Brust während des Trinkens zu kühlen.

Re: gebrüll beim stillen

Hallo Zui,
vielleicht ist sie schon satt, oder - viel wahrscheinlicher: alles andere ist einfach zu spannend um sie herum (wäre dann aber sehr früh für sie, aber vielleicht ist sie eine kleine Aufgeweckte). Bei uns hat geholfen: im abgedunkelten Raum ohne weitere Anwesende und ohne Ablenkung zu stillen (sonst sind die kleinen so schlau und holen nachts alles nach).
Wir hatten sogar Phasen dabei, wo Rebecca nach dem Stillen gebrüllt (!) hat, bis ich sie herunterließ, wo sie dann darauf wieder das friedlichste Wesen der Welt war. Für mich fand ich das ganz schon schwierig - vor allem wenn einem alle erzählen, wie kuschlig gemütlich die Babies die MuMi trinken, und meine Lütte wurde wütend, wenn ich sie "zulange" auf dem Arm behielt...*g*
LG, Meiki

Re: gebrüll beim stillen

hallo meiki,
das klingt für mich auch logischer. nachts verschuckt sie sich ja auch nicht, und da ist die brust ja sogar noch voller als tagsüber... und wenn sie sich verschluckt, dann hustet sie kurz und trinkt dann aber weiter ohne zu schreien. ich werde deine tipps mal ausprobieren, danke!
sie hat heute nacht übrigens wieder 9 stunden am stück geschlafen!
liebe grüsse
zui
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen