Suchen Menü

frage zum abpumpen

ich hab mal ne frage zum abpumpen. habe mir eine handpumpe von avent zugelegt. hab auch das gefühl wirklich genügend milch zu haben. trotzdem ist die menge beim abpumpen sehr spärlich. hat jemand erfahrungen mit dieser milchpumpe? ist es nur eine frage der übung bis man das halbwegs kann? weil mit der menge, die ich jetzt abpumpe in so einer halben stunde wird nicht mal eine maus satt!
bitte um antwort!
lg isabella
Bisherige Antworten

Re: frage zum abpumpen

Hallo,
ich habe auch die avent-Pumpe und bin sehr zufrieden damit. Der weiche Plastikaufsatz muss allerdings ganz fest die Brustwarze umschließen und auf der Haut aufliegen, außerdem genau in der Mitte sitzen.
Ich drücke immer ein wenig nach.
Wenn Luft dazwischen kommt hört man immer ein Zischen.
Ich pumpe auch immer in dem Tempo wie etwa meine Tochter trinkt.
Viel Glück

Re: frage zum abpumpen

Man braucht schon Übung, und die Pumpe ist immer ein Kompromiss. Jedes Kind holt mehr aus der Brust als die Pumpe.

Re: frage zum abpumpen

Die Kunst besteht darin, das Hormon Oxytocin auszuschütten, welches bewirkt, daß die Alveolen sich zusammenziehen und die Milch herauspressen.
Ansonsten kommt nur die wenige "lose" Milch aus den Milchkanälchen. Die Hauptmasse sitzt aber in den Alveolen. *technisch gesehen*
Du mußt also versuchen dich zu entspannen und den Milchfluß auszulösen, z.B. Babybild ansehen, lesen, an einen fließenden Wasserhahn denken...
Ich pumpe seit ca. 12 Monaten ab und es geht meist recht gut, aber es gibt immer mal Tage, da kommt aus der "leeren" Brust mehr Milch als aus der vollen.
LG Uta (Tom 8/01)

Re: frage zum abpumpen

Hallo,
ich habe auch das Avent-system und bin damit sehr zufrieden. Ich habe damit etwa 4 Monate lang fast taeglich ca. 100 ml Milch (manchmal mehr) abgepumpt. Dies klappte am bestens morgens nach der ersten Stillmahlzeit, da dann meist mehr in der Brust ist /bleibt, als das Kind trinkt.
Man braucht natuerlich Ruhe und Entspannung; wenn man "mal eben schnell was pumpen will", weil man dann weg muss, klappts meist nicht :(
Ich habe immer ohne Massagekissen gepumpt und bin damit besser zurecht gekommen (aber das muss jeder selber ausprobieren :)
LG und viel Erfolg,
Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen