Suchen Menü

extrem eilig !!!

ich stille seit 9 Wochen. Hatte vor 3 Tagen extremen Stress (d.h. ein Todesfall!!!). Nun ist meine Milch extrem zurückgegangen. Ich benütze schon homöopathische Kügelchen (Bryonia C 30), trinke viel und pumpe fast jedesmal nach dem Stillen.
Was kann ich noch tun ?
Wird meine Milch jetzt komplett zurückgehen ?
Darf ich das Oxytocin-Nasenspray verwenden und würde das etwas helfen ?
Bisherige Antworten

Re: extrem eilig !!!

Hallo,
warum glaubst du, dass die Milch zurueckgegangen sind?
Wenn dein Baby kurze Trinkabstaende hat, kann das auch am Wachstumsschub um die 8. Lebenswoche liegen. Wenn du weiter nach Bedarf stillst, wird sich die Milchproduktion auf den vermehrten Hunger einstellen.
Wenn beim Stillen der Milchspendereflex (Einstroemen der Milch in die Brust) auf sich warten laesst: Entspannen, Gedanken schweifen lassen, die freie Brustwarze stimulieren. Auch die Brust vor dem Stillen zu waermen und sanft zu massieren, kann helfen. Das Spray kann zwar dabei helfen, den Reflex auszuloesen, allerdings fuehrt es mitunter dazu, dass er sich auf Dauer noch schwerer herbeifuehren laesst. Ich wuerde eher die Finger davon lassen.
Allgemeine Tipps zur Milchbildung:
- haeufiges Anlegen des Babys - Schnuller und Flaschen eher meiden,
- ausreichend trinken und essen (Malzbier und Kartoffelsuppe sind z.B. milchbildend). nicht zuviel trinken, dies kann milchbildende Hormone "ausschwemmen", nur soviel Durst du hast und so dass der Urin hell ist.
Von Bryonia habe ich jetzt nur in Zusammenhang mit MilchSTAUS gehoert, wurde dir das von einem Experten empfohlen?
Normalerweise geht durch Stress nicht einfach so die Milch weg. Es kann hoechstens sein, dass du beim Stillen verkrampft bist und die Milch deshalb schlechter fliesst. Also nur die Ruhe, im wahrsten Sinne des Wortes.
LG
Berit

Re: extrem eilig !!!

Mach dir vor allem nicht sovie Gedanken um Deinen Milchfluß. Die ständige SOrge ob man genug Milch hat oder nicht kann auch schon hemmend wirken.
Vertrau einfach darauf, daß es sich schon wieder einpendeln wird.
ich habe es bei mir auch gemerkt, wenn ich ein paar stressige Tage hatte (ich arbeite voll), dann wurde die Milch weniger, das stimmt schon, ich habe dann bewußt den Streß abgebaut, mich ausgeruht, Stilltee getrunken, abgepumpt sowieso, und mri keine Gedanken darüber gemacht ob ich genug Milch habe oder nicht. Helfen kann auch, sich ein Päckchen Pre-Milch zu kaufen, das hat mcih immer sehr beruhigt, weil cih wußte ich könnte mal zufüttern wenn die Milch wirklcih nciht ausreichen sollte.....
Liebe Grüße
Biene mit Ferris (12 Wo)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen