Suchen Menü

erste Beikost HA-Brei abends - an Expertin

Bis er 4 Monate alt war, hat Patrick 5-7 Stunden am Stück geschlafen. Danach wollte er bei Nacht alle 3 Stunden gestillt werden. Ich habe damals schon gefragt, ob ich zufüttern soll - sie haben gemeint, das würde sein Schlafverhalten nicht verbessern.
Jetzt ist Patrick 5 Monate alt, und weckt mich Nachts alle 1,5 Stunden zum trinken auf. Da er den Schnuller seit 2 Wochen nicht mehr nimmt und auch kein Tee-Fläschchen, kann ich ihn nur mit stillen wieder in den Schlaf bringen.
Er ist sehr kräftig, wiegt mit 21 Wochen über 8 kg.
Jetzt würde ich dann doch gerne zufüttern. Kann ich ihm auch abends einen HA-Brei als erste Beikost geben, oder bezweifeln sie, daß ein vollerer Magen an seinem Schlafverhalten etwas ändern würde. Das wäre nämlich der einzige Grund, warum ich es mit zufüttern jetzt probieren würde.
Danke für Ihren Rat
Gabi33
Bisherige Antworten

Re: erste Beikost HA-Brei abends - an Expertin

Hallo, ich glaube immer noch nicht, dass sich eine Breigabe am Abend jetzt auf sein SChlafverhalten unbedingt positiver auswirken würde. Wenn er wirklich so häufig nachts wach wird stellt sich mir die Frage, ob er nicht am Zahnen ist. Wenn er immer nur wenig trinkt nachts, dann kannst du auf jeden Fall davon ausgehen, dass er das Saugen braucht, um den Schmerz "wegzumachen". Denn durch das Saugen entsteht ein Unterdruck im Mund, der den Zahnschmerz vertreibt und die Kinder schlafen wieder schnell ein. Bei einem zahnenden Kind ist es gut möglich, dass es stündlich nachts vor Schmerzen wach wird (immer in der Leichtschlafphase spüren die Kinder den klopfenden Zahnschmerz).
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen