Suchen Menü

erst Auslaufmodell - jetzt schlaffbrüstig

Hallo,
vorgestern dachte ich noch, dass ich genug Milch sogar für Zwillinge hätte. Dann gestern auf einmal habe ich nur noch zwei Schläuche, die sich irgendwie immer leer anfühlen.
Auch mein Sohn (7 1/2 Wochen) scheint sich nicht so recht wohl zu fühlen, was natürlich auch der Beginn eines dieser viel zitierten Wachstumsschübe sein kann.
Wie kann ich die Produktion wieder erhöhe? Ich trinke viel - auch Milchbildungstee. Was kann man noch tun? Ich möchte unbedingt weiterstillen!
Danke für Eure Antworten im Voraus
Babse
Bisherige Antworten

Re: erst Auslaufmodell - jetzt schlaffbrüstig

Hallo Babse!
Ich hab ähnliche Probleme und das, obwohl ich schon seit 4 Monaten voll stille. Ich trinke auch mindestens 3-4 Tassen Stilltee jeden Tag und hab an den wärmeren Tagen sogar manchmal bis zu 6 Litern Mineralwasser getrunken. Jetzt im Moment sind es nur noch zw. 3 und 4 Liter. Du kannst nur damit weitermachen und den Kleinen so oft es geht anlegen und möglichst auch immer auf beiden Seiten! Irgendwann klappt das wieder. Ich hab immer mal ein paar Tage dabei, da denke ich: Super, das klappt hervorragend. Und dann gibts wieder Tage, da denke ich dann: Das wars! Jetzt ist die Milch weg. Aber wie gesagt, ich stille jetzt seit 4 Monaten und es geht irgendwie immer weiter! Hab Geduld und gib vor allem nicht auf! LG Annett

Re: erst Auslaufmodell - jetzt schlaffbrüstig

Hallo Annett
Wusstes Du dass man auch zu viel trinken kann? Dies soll die Milch verdünnen oder so. Ich trinke im Moment nicht mal einen Liter (schäm) doch Naomi (6 Monate) ist mit der Milch zufrieden.
Gruss
Karin

Re: erst Auslaufmodell - jetzt schlaffbrüstig

Hallo Karin!
Nein, das wußte ich noch nicht. Klingt aber auch irgendwie logisch. Oder? Na ja, seit es nicht mehr so warm ist, trinke ich ja auch nicht mehr so viel. Die Menge des Stilltees behalte ich bei, aber beim Wasser werde ich nicht mehr ganz so viel verbrauchen. Das läuft einem ja manchmal fast schon zu den Ohren raus! :-)) Danke für den Hinweis! LG Annett

Re: erst Auslaufmodell - jetzt schlaffbrüstig

Nur keine Panik, deine Milchmenge ist sicher völlig ok. Ich hatte am Anfang Riesenbrüste BH Grösse G ist noch fast explodiert und nun ernähre ich einen 27 Wochen alten Säugling mit halb so grossen Brüsten. Die Passen sich an und produzieren sofort mehr wenn Du am stillen bis. Naomi hatte in dieser Zeit auch einen Wachstumsschub. Nur schön weiter stillen. Falls Du mal wissen willst was so rauskommt pumpe doch ab. Doch das Kind kriegt mehr raus. Ich habe jeweils beide Brüste abgepumpt und Naomi hat nur die Hälfte getrunken. Also schön cool bleiben und keine Panik. Wenn Du schon so lange stillst sollte es weiterhin kein Problem sein.
Gruss
Karin

Re: erst Auslaufmodell - jetzt schlaffbrüstig

Hallo Babse, eigentlich ist es ein sehr gutes Zeichen, denn so ungefähr ab der 6. Woche hat der Körper sich genau auf dein Kind eingestellt. Dann sind die Brüste nicht mehr prall, sondern eher so wie mit Wasser gefüllte Luftballons. Dem Kind reicht das aber immer genau (außer in den Wachstumsschüben). Du brauchst dir deswegen keine Sorgen zu machen. Was du zur Milchbildung tun kannst, ist z.B. Kartoffelsuppe essen. Hilft super gut. Oder Malzbier, alkoholfr. Bier, Rohkost.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen