Suchen Menü

entzündete Brustwarze

Hallo Karin,
seit zwei, drei Wochen schmerzt meine rechte Brustwarze sehr stark beim Stillen (trotz Korrekturen beim Anlegen) und wenn sie feucht ist (nach dem Stillen oder duschen) hängen auch weiße Hautfetzen dran. Gestern hat sie dann sogar geblutet. Bin ganz schön erschrocken, als mein Spatz rosa Milch gespuckt hat. Nun ist ein kleiner Grind drauf und die Warze ist ein bißchen gelblich, wie getrockneter Eiter. Tut auch immer noch weh beim Stillen, blutet aber nicht mehr. Zusätzlich ist seit heute ein roter Streifen vom Warzenhof nach oben auf die Brust entstanden und die Brust schmerzt ein ganz kleines bißchen und ist ein klein wenig warm (hatte aber schon schlimmere Brustentzündungen, allerdings ohne Ärger mit der Warze).
Ich nehme an, dass das diesmal ein Riß in der Warze ist und infolgedessen eine leichte Entzündung. Was kann ich speziell für die verletzte Warze tun (außer kühlen, Quarkwickel usw. und ruhen)? Nutzt vorrübergehend ein Stillhütchen etwas? Muß ich zum Arzt? Wie passiert sowas?
Vielen Dank und liebe Grüße
Kasia
Bisherige Antworten

Re: entzündete Brustwarze

hallo Kasia, es kann schon sein, dass durch die verletzte Warze Keime in die Brust gekommen sind. Solche massiven Warzenprobleme entstehen meist wirklich durch nicht korrektes Anlegen. ES kann aber auch vorkommen, dass eine Warze erheblich anders ist als die andere und das Kind daher mit der betroffenen Warze nicht so gut zurechtkommt und sie daher so verletzt. Wenn sie immer wieder aufgerissen wird wäre es vielleicht wirklich sinnvoll, ein paar Tage mit Stillhütchen zu stillen, damit die Warze etwas anheilen kann. Was sehr gut bei wunden Warzen hilft ist z.B. Heilwolle, Lanolin-Salbe oder auch Dr. Bach`s Notfallsalbe aus der Apotheke. Immer ganz dünn auftragen. Was den Streifen angeht, so solltest du die Brust an der Stelle kühlen (evtl. mit Retterspitz) und den STreifen beobachten. Sollte sich die Warze nun absolut nicht bessern, könnte es sein, dass die Warze mit einem Pilz befallen ist. Das kannst du durch einen Abstrich feststellen lassen.
LG und gute Besserung
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen