Suchen Menü

endgültig Abstillen

Hallo
Mein Sohn ist nun 7,5 Monate alt und stillt sich(leider) gerade selber ab.Er will einfach nicht mehr. Ich stille ihn noch Morgens und am Abend. Am Morgen trinkt er noch ganz gerne aber am Abend nicht mehr. Nun kann ich ja aber nicht einfach die Abendmahlzeit weglassen, da dann meine Brüste explodieren. Ich habe erst anfang der Woche die Vormittag und Nachmittag Mahlzeit wegfallen lassen. Es war einfach nicht mehr möglich den Kleinen zu stillen.
Meine Frage nun, was kann ich machen um die Milchmenge zu reduzieren? So das zwar die meiste Milch wegbleibt ich aber noch Problem los morgens stillen kann? Geht das überhaubt oder muss ich jetzt etwa ganz abstillen? Was ich eigentlich gar nicht möchte.
Vielen Dank für ihre Hilfe, Julia
Bisherige Antworten

Re: endgültig Abstillen

Versuchen Sie, die Milch auszustreichen, evtl unter der warmen Dusche, weil dann die Milch besser fließt, danach dann die Brüste kühlen. Evtl. müssen Sie das bei anhaltenden Beschwerden öfter machen. Vermutlich wird sich das Milchangebot bald an die reduzierte Nachfrage anpassen. Wenn die Situation problematisch bleibt, können Sie nach der Stillmahlzeit morgens bis abends 3-4 Tassen Salbeitee trinken und die Brüste mit einem breiten Tuch fest hochbinden, das hilft auch die Milchbildung zu drosseln.

Re: endgültig Abstillen

Hallo! Es gibt sicher Möglichkeiten, wie Du Deinen Kleinen trotz seiner momentanen 'Stillunlust' weiterstillen kannst. (Mutter)milch sollte im ersten Lebensjahr ja einen Hauptbestandteil der Nahrung bilden.
Ich schick Dir noch einen Link über sehr frühes 'Selbst' abstillen.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen