Suchen Menü

eingefallene Fontanelle und Brustverweigerung...

Hallo!
Heute muss ich nochmal eine Frage zur Fontanelle stellen. Das Adrian so ein Theater beim Trinken macht, habe ich ja schon ein paar Zeilen weiter unten geschildert. Gestern war wieder alles ok und wir haben 800 ml am Tag geschafft. Heute geht es wieder los... 2Uhr nachts 150g getrunken (lt. waage) 5 Uhr verweigert und 8.15 100ml mit Flasche "eingetrichtert" Nun schläft er schon seit 10 Uhr. Seine Fontanelle ist aber seit Tagen immer mal wieder mehr oder weniger eingefallen. Die Windeln sind aber immer voll, laufen manchmal sogar aus.
Muss ich mir jetzt Gedanken machen, das er zu wenig Flüssigkeit bekommt????????
Ich bin schon so nah am Aufgeben. Die Abpumperei tut nur noch weh... Doch dann überrascht er dich wieder und trinkt einen Tag gut.
Wenn man die kleinen "Monsterchen" ;o) mal durchschauen könnte.
Danke für Eure Antworten
Ariane und "Krümel" Adrian
Bisherige Antworten

Re: eingefallene Fontanelle und Brustverweigerung.

Daß die Fontanelle ganz leicht nach innen geht ist normal, gerade so, daß man die Kanten fühlen kann. Wenn die Kleinen Schreien kann es auch etwas mehr sein, Du solltest also lieber fühlen, wenn er zufrieden ist. Wenn Du am Bauch die Haut ein bischen hochziehst udn losläßt, ist sie dann gleich wieder glatt? Ein Zeichen für Austrockung wäre, wenn die Hautfalte ein bischen stehen bleibt. Im Zweifelsfall kannst Du Deine Hebamme oder den Kinderarzt mal schauen lassen. Normalerweise sind nasse Windeln aber auch ein Zeichen, daß das Kind genügend Flüssigkeit bekommt.
Viele Grüße,
Christine

Re: eingefallene Fontanelle und Brustverweigerung.

Hallo Christine!
Danke für Deine Antwort. Wenn er zufrieden ist - ist alles soweit ok. Seine Haut lässt sich nicht hochziehen *grins* - er ist so gut beisammen. Die Ärmchen und Schenkel schnürt es richtig ab. Ein kleines Doppelkinn hat er auch ;o)
Also brauche ich mir keine Sorgen machen.
Ein schönes Osterfest wünscht Ariane mit Familie

Re: eingefallene Fontanelle und Brustverweigerung...

Ariane, warum wendest Du Dich eigentlich nicht an die Stillberaterin von lalecheliga? Ich war wirklich begeistert wie sie schreiben! LG Carina

Re: eingefallene Fontanelle und Brustverweigerung...

Hallo Carina!
Ich habe auf der Seite nachgeschaut, es gibt leider keine Beraterin in meiner Nähe. Die Nächste ist erst 100 km weg. Ich habe aber die Frage im Internet vormuliert und werde sicher bald Antwort bekommen.
Ich danke Dir für den Tipp.
Ein schönes Osterfest wünscht Ariane mit Familie

Re: eingefallene Fontanelle und Brustverweigerung...

Hi Arie, habe auch alles online abgeklärt mit der Stillberaterin. Sie schreiben super und ich kann das nur jedem weiterempfehlen! LG Carina. Frohe Ostern

Re: eingefallene Fontanelle und Brustverweigerung.

Hallo Ariane,
Wahrscheinlich ist Dein Krümel gerade in einer Stillstreik-Phase. Wenn aber seine Windeln immer gut naß sind, dann mach Dir nicht so große Sorgen! Ich würde die Flasche ganz weglassen, damit Ihr Euch zum Stillstreik nicht auch noch eine Saugverwirrung einhandelt! Das wäre dann wohl das Aus für Eure Stillbeziehung. Ich würde immer wieder anbieten und versuchen, nicht zu gefrustet zu sein, wenn er mal wieder nicht will. Vielleicht zahnt er gerade. Das sind so typische Verweigerungszeiten. Außerdem gibt es auch ab und an mal Phasen, wo die Kleinen uuunheimlich wenig brauchen - genauso, wie sie ja manchmal nicht satt zu kriegen sind.... Solange die Windeln naß sind, Fontanelle und Haut ok. sind, würde ich auch die Waage verbannen! Die macht Dich doch nur kirre! Und wenn er nicht mehr trinken will, nützt es auch nichts, wenn Du weißt, wie wenig oder viel er getrunken hat.... Beobachte ihn gut und ansonsten vertrau, daß er weiß, was er braucht.
Liebe Grüße,
Anne B. (*62) mit Miriam (13, Puberteenie); Chiara (30 Mon.) und Ayleen (*10.03.03) - Beide Stillmäuse
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen