Suchen Menü

eine Frage zu einer Antwort von Karin

Hallo, auf jeden Fall würde ich raten, schon mal auf Vorrat abzupumpen und dann die ausstehenden Mahlzeiten mit MUMI aus der Flasche zu füttern. Du kannst gegen Ende November anfangen, feste Nahrung zu füttern. Welche Mahlzeit du dir dabei aussuchst, ist eigentlich egal. Nimm die, die für dich am besten dafür ist (denke, müsste die 10 Uhr Mahlzeit sein). Fang dann so an, dass du stillst und als Nachtisch 1-2 Löffelchen Beikost (am besten Kürbis- oder Pastinakenmus, Fenchel oder Zucchini) gibst. Am näcshten Tag etwas kürzer stillen und etwas mehr Löffelchen. Wenn dein Kind gut mitspielt und bei etwa 10 Löffelchen nach dem Stillen angekommen ist, kannst du die Mahlzeit mit den Löffelchen anfangen (soviel es will) und den Rest stillen. So wird das Stillen immer etwas weniger, was sehr gut für deine Brust ist. Versuche nicht, dein Kind zu drängen, dann wird es sich bestimmt sperren. Im Januar müsstest du dann so weit sein, dass du 2 Mahlzeiten fast oder ganz ersetzt hast. Das wäre ja dann o.k. Früh morgens und abends kannst du ja dann stillen. Mach mit dem Abstillen dieser Mahlzeiten dann auch ganz langsam, sonst ist das Kind evtl. überfordert.
LG Karin
Vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Zeilen.
Zwei Fragen noch zu Deiner Antwort: ich habe aus der Anfangszeit noch ca. 20 Tüten eingefrorene MuMi vom Juli 2001. Kann ich die dann auch geben? Wenn ich nur noch um 6.00, 15.00, 19.00 Uhr stille geht da die Milch nicht zurück, weil eine Pause von 9 h dabei ist??? LG Claudi
Bisherige Antworten

Re: eine Frage zu einer Antwort von Karin

Hallo Claudi, du kannst auch die Beutel von Juli noch verwenden. Nur, wenn möglich, nicht alle hintereinander (da die Milch ihre Zusammensetzung mit dem Alter des Kindes immer ändert). Wenn du zwischendurch immer "aktuelle" MUMI gibst, macht das gar nichts. Wenn du nur noch zu bestimmten Zeiten stillst, wird die Brust auch nur zu genau diesen Zeiten genügend Milch bilden. Es wird dann immer zu den Zeiten genug Milch da sein. SElbst wenn du nur noch 1 x täglich (z.,B. abends) stillst, hat die Brust immer zu dieser Zeit abends die Milch, di das Kind braucht. Tagsüber ist dann nichts mehr da.
Also: immer zu den festen Stillzeiten ist die Milch da.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen