Suchen Menü

bitte an Experten: Stillen+Histamine Dringend!

Hallo! Ich brauche dringend Rat!
Ich bin starke Allergikerin (Heuschnupfen, Asthma, spastische bzw. chronische Bronchitis) und seit ca. einer Woche habe ich wie jedes Jahr meine Probleme. Ich nehme zur Zeit nur Calzium, sonst nichts, da ich mein 7 Wochen altes Baby noch voll stille und komme noch ganz gut zurecht. Aber jetzt fängt mein Kleiner allerdings auch an zu röcheln! Er klingt genauso wie ich früher als Kind, hat Hustenanfälle und beim Ausatmen rasselt er, die Augen sind gereizt und die Nase ist auch betroffen ...
Meine Frage: Kann es sein, dass er meine Histamine über die Muttermilch abbekommt oder ist das nicht möglich?? Ich meine, wenn die Antihistamine der Medikamente in die Milch übergehen, dann vielleicht auch die Übeltäter selbst?
Weiss jemand Rat? Ich dachte, ich könnte das frühzeitige Abstillen verhindern, wenn ich nur tapfer bleibe ... aber anscheinend schadet das dem Baby!
Danke schonmal,
eine angeschlagene und frustrierte joule
Bisherige Antworten

Re: bitte an Experten: Stillen+Histamine Dringend!

Nein, das kann nicht sein. Die Kinder rächeln oft, aber das hat nichts mit Allergien zu tun. Was ist denn mit der Nase? Wenn sie zu ist, träufeln Sie Muttermilch rein. Rote Augen haben die Babys öfter, wenn sie müde sind. Das alles muß nichts mit Allergien zu tun haben.

Re: bitte an Experten: Stillen+Histamine Dringend!

Du kannst Antiallergische Medikamente auch in der Stillzeit nehmen, frag mal Deinen Arzt danach.
Viele Grüße,
Christine

Re: bitte an Experten: Stillen+Histamine Dringend!

Hallo Joule,
ich habe von einer Statistik gelesen, dass Allergikerinnen und Asthmatikerinnen nicht stillen sollten. Der ungünstige Effekt hängt möglicherweise mit immunologisch aktiven Substanzen in der Frauenmilch zusammen, die die kindliche Immunantwort verändern können, steht dort geschrieben.
Ich weiß, zu jeder Studie gibt es eine Gegenstudie, aber informieren kannst du dich ja trotzdem mal.
Wenn du magst, kann ich dir den Link zukommen lassen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: bitte an Experten: Stillen+Histamine Dringend!

Ähm, wie bitte was????? Das kann nicht Dein Ernst sein??? Bisher habe ich immer das Gegenteil gehört. Schickst Du mir die Studie auch, bitte?
Viele Grüße,
Christine

Re: bitte an Experten: Stillen+Histamine Dringend!

Hallo Joule,
ich wuerde auf jeden Fall erstmal zum Kia gehen und abklaeren lassen, ob es sich tatsaechlich um allergische Symptome oder um eine Erkaeltung oder aehnliches handelt. Wenn es ersteres ist, stellt sich doch die Frage, ob die Ursache wirklich in der Mumi steckt oder ob es genetisch bedingt ist. Vielleicht reagiert dein Baby auf Hausstaub/Pollen oder Tierhaare.. Wenn du abstillst, musst du auf potentiell allergene Saeuglingsnahrung aus Kuhmilch/Soja zurueckgreifen bzw. teure Spezialnahrung. Insofern wuerde ich mir den Schritt zum Abstillen gut ueberlegen.
Alles Gute
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen