Suchen Menü

an Hebamme und anderen:Stillen, Gewichtszunahme

An alle, die mir einen Tip geben können
mein Sohn (5 Monate alt) wird gestillt und beim letzten Kinderarztbesuch war der Doktor mit seiner Gewichtszunahme (310g in 4 Wochen) nicht zufrieden. Ich selbst hatte auch das Gefühl, daß er weniger trinkt und generell etwas schlecht drauf war (wollte nicht alleine spielen, schlief schlechter und schlief auch nicht mehr alleine ein, ich durfte mich nicht von ihm entfernen, er wollte ständig auf dem Arm). Ich denke, daß er vielleicht so einen Entwicklungsschub hatte, wie in dem Buch "Oje, ich wachse" beschrieben ist.
Sonstige Gewichtszunahme: die ersten 3 Monate circa 300 bis 350 g pro Woche (da er 6 Wochen zu früh kam hat er zum Stillen Aptamil FMS bekommen, diese spezielle Frühchennahrung und deshalb so viel zugenommen). Als er 5 kg wog, mußte ich damit aufhören und er nahm nur noch circa 120 g pro Woche zu. Hatte nur noch gestillt.
Ist die so eine Phase oder muß ich wirklich mit Karottenbrei anfangen? Ich wollte noch 3 Wochen durchhalten, da mein Mann und ich unter Allergien leiden. Oder kann ich mal eine Woche beobachten? In den letzten zwei Tagen hat er wieder mehr getrunken.
Welche Gewichtszunahme ist normal in dem Alter?
Esse ich zu wenig und ist die Milch vielleicht nicht gehaltvoll genug?
Warum sollte man keinen BH tragen, wenn man die Milchproduktion steigern will?
Habe das Gefühl gegen Abend zu wenig Milch zu haben, obwohl er weder schreit noch sonst irgendwelche Zeichen für Hunger gibt. Was kann ich da tun?
Vielen Dank im voraus
Bisherige Antworten

Re: an Hebamme und anderen:Stillen, Gewichtszunahme

Sie sollten sich nicht so verrückt machen lassen. Von Möhren nimmt er sicher nicht mehr zu. Außerdem sind dies Tabellen völlig veraltet, aber leider werden sie immer noch benutzt,
Mit Sicherheit hat er einen Schub, und ganz sicher wird er nicht verhungern. Es hat doch bisher gut zugenommen, also glaube ich nicht, dass mit der Milch etwas nicht stimmt. Und ich finde es sehr schade, wenn Sie sich ihr Selbstbweußtsein nehmen lassen würden.

Re: an Hebamme und anderen:Stillen, Gewichtszunahm

Die Gewichtszunahme ist völlig in Ordnung, ich weiß nicht, was der KiA da hat. Ist zwar unterer Bereich, aber dafür hat er ja am Anfang überproportional zugenommen. In den ersten 3 Monaten sollten es durchschnittlich mindestens 500g pro Monat sein, und in den nächsten 3 Monaten durchschnittlich mindestens 350g (ein Monat ist aber ein bischen länger als 4 Wochen - und außerdem heißt Durchschnitt, daß es schwanken darf). Und danach kann es noch weniger werden - mein Sohn hat mit 6 Monaten erst mal aufgehört zuzunehmen, und dafür krabbeln und stehen geübt.
Viele Grüße,
Christine

Re: an Hebamme und anderen:Stillen, Gewichtszunahm

solange das kind in dem alter zunimmt, ist alles ok! egal ob 50, 100 oder 200 gramm. sie sind ja unterschiedlich aktiv und so ist das wirklich schwer, da die kinder zu vergleichen. erst wenn dein kind abnimmt, würde ich mir sorgen machen oder zufüttern ernsthaft erwägen. bei solchen KA-sprrüchen: beide ohren weit auf! und möhren sind eh kalorienfreie zone.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen