Suchen Menü

abstillen oder nicht?

Hallo, meine Tochter ist nun 17 Wochen, also knapp 4 Monate.
Sie ist 62 cm groß und wiegt 5950 g. Sie nimmt schön zu und genießt es an meiner Brust zu nuckeln. Letzte Woche waren wir beim impfen. Die KIÄ sagte, ich könne ende Februar mit ersetzen der Mittagsmahlzeit anfangen. Freue mich auch darauf. Der Abstillprozess dauert ja auch ca. 2 Monate.
Ansich macht mir stillen spass. Würdet Ihr langsam beifüttern oder länger stillen. Bin auf Eure Antworten gespannt.
Melanie
Bisherige Antworten

Re: abstillen oder nicht?

Hallo Melanie,
wenn DU nicht abstillen möchtest, dann stille weiter ! Laß dich nicht von "Stillgegnern" beeinflussen. KÄ sind da ein besonders heikles Thema !! Daß der "Abstillprozeß" 2 Monate dauert ist großer Quatsch. Beginne mit Beikost, wenn deine Tochter danach verlangt. 4 Monate erscheint mir etwas früh, ist aber möglich. Die meisten Kinder sind erst nach 6 Monaten reif dafür. Beifüttern heißt auch nicht automatisch abstillen. Beobachte dein Kind, es wird dir deutlich zeigen, wann es bereit ist für Beikost und wann es deine Brust nicht mehr braucht/möchte. (das kann sogar erst mit 7 Jahren sein...)
MfG Uta (Tom 8/01)

Re: abstillen oder nicht?

Die WHO empfiehlt, mindestens 6 Monate voll zu stillen - und das habe ich auch gemacht. Das erste Löffelchen hat Patrick mit 6 Monaten + 1 Woche bekommen, das war Mitte November 2001. Abgestillt ist er trotzdem noch längst nicht. Mittlerweile gibts zwar dreimal Brei am Tag, aber nachts und morgens braucht er ja schließlich auch noch was, und das gibts halt bei Muttern.
LG, Beate

Re: abstillen oder nicht?

Hallo Melanie, wenn das Stillen bei euch so gut klappt, dann würde ich dir wirklich raten, doch 6 Monate voll zu stillen. Etwas Besseres kannst du deinem Kind nicht geben. Außerdem wird das Füttern komplizierter, sobald du zufütterst (mußt immer was mitnehmen für unterwegs usw.). Überleg es dir nochmal. Ein jetziges Zufüttern ist absolut nicht notwendig (medizinisch gesehen).
LG Karin

Danke für die Antworten o.T.

Re: abstillen oder nicht?

Hallo Melanie,
unser Sohn ist heute auch 17 Wochen alt geworden. Heute hat er zum ersten Mal Karottenbrei bekommen (ich glaub es war nicht einmal ein Löffelchen). Eigentlich wollte ich bis zum 6. Monat voll stillen, da ich bald wieder auf 630,-DM arbeiten möchte, bin ich heute mit Beikost angefangen,da ich gelesen habe,daß das Abstillen normalerweise pro Brustmahlzeit einen Monat dauert.Wenn ich jetzt allerdings die Beiträge lese, muß ich das doch noch einmal überdenken.Ich stille auch gerne und bin hin- und hergerissen.Wozu hast Du Dich jetzt entschlossen?
Gruß
Sandra

Re: abstillen oder nicht?

Hallo Sandra, hasz Du schon mal Abpumpen versucht? Da scheinen einige ja sehr gut mit zurecht zu kommen, wenn sie länger außer Haus sind. Ich habe jetzt angefangen, Milch zu "sammeln" und wir wollen demnächst einen Versuch starten. Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Lieber Gruß von Susanne

Re: abstillen oder nicht?

Hallo Susanne,
ich hab es schon mal versucht, klappt aber irgendwie nicht so richtig. Eine Zeitlang hatte ich morgens so viel, daß ich noch eine Flasche ins Eisfach packen konnte. Letztens wollte ich sie austauschen und gab unseren Kurzen die Flasche,da er scheinbar noch mehr wollte, legte ich ihn danach an. Als ich den Rest abpumpen wollte, war nix mehr drin :o( Bis heute hab ich noch nichts sammeln können. Ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht, wie man das so richtig macht. Nach den Mahlzeiten ist auf jeden Fall nicht mehr viel drin. Aber Danke für den Tip.
Gruß
Sandra

Re: abstillen oder nicht?

UUUps, ein paar Beiträge vorher steht wie man's macht.
Gruß
Sandra

Re: abstillen oder nicht?

ich bin immernoch am voll stillen und mein kleiner ist nun 7 monate alt. er hat noch nie wasser, tee oder sonst irgendetwas bekommen -- und ich arbeite seit anfang januar wieder für ein paar stunden abends, wenn papa zu hause ist. ich möchte auch gerne noch weiter stillen.
ein kleiner tip: schaue doch mal nach, was du alles unter stillen bei Qualimedic.de findest ich fand es sehr interessant.
lieben gruß´
tina

@Sandra

Hallo Sandra, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe zwar schon einige kleine Hipp-Gläschen zu Hause, werde sie wohl voererst wieder wegräumen. Ich werde wohl versuchen, die 6 Monate voll zu bekommen. Mit dem abpumpen klappt es auch nicht so doll, habe aber immer eine Mahlzeit im Gefrierfach für den Notfall. Wirst Du weiterhin voll stillen? Wie war denn das mit der ersten Fütterung? Neugierigbin.
Melanie

Re: @Melanie

Hallo Melanie,
die erste Fütterung (hört sich irgendwie an wie im Zoo, oder?)war nicht so ein Erfolg. Beim zweiten mal hat er den Mund sogar schon aufgemacht. Na ja, aber ich hab mir überlegt, daß ich zumindest 5 Monate noch voll mache. Ich hatte auch immer eine Reserve im Gefriefach. Die wollte ich letztens mal austauschen und nachdem er sie leer getrunken hatte, legte ich ihn nochmal an und was passiert... er trinkt die Seite komplett leer. Ich versuche jetzt krampfhaft, mir wieder eine Flasche abzupumpen - klappt aber nicht richtig. Ich bekomme gerade mal 40ml am Tag zusammen. Na ja, ich versuch es weiter.
LG
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen