Suchen Menü

abstillen mit 15 Monaten

nachdem meine Tochter auch mit 15 Monaten nicht daran denkt, sich selbst abzustillen, habe ICH nun beschlossen, es zu tun. Gar nicht so leicht, da sie bei meinem Anblick immer an die Brust erinnert wird und dann auch fast nichts essen will. Also versuchen wir es jetzt damit, daß mein Mann oder jemand anderes sie füttert bzw. in den kritischen Momenten ablenkt. Was terminlich nicht immer hinhaut... Zur Zeit versuche ich, sie nur morgens zu stillen und dann so lange wie möglich (bestenfalls den Rest des Tages) ohne stillen durchzuhalten. (fällt mir sehr schwer)
Frage an alle Langzeitstillenden: Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps? Vielen Dank im voraus!
Bisherige Antworten

Lass sie einfach noch ein bisschen......

...es gibt babys die stillen sich schon mit 4 monaten ab, andere wiederum brauchen wesentlich länger um sich von mamas brust zu lösen....und stillen ist schliesslich eine ganz besondere art der zweisamkeit....
gönne deiner tochter doch weiterhin die brust-sie wird dir ganz sicher zu verstehen geben, wann sie genug davon hat!
ICH WÜNSCHE EUCH BEIDEN ALLES LIEBE!
linda

Re: abstillen mit 15 Monaten

Hi Lioba, habe Deborah bis 21 Monate gestillt, morgens um 5 Uhr, abens zum Einschlafen und bei Bedarf, wenns ihr danach war, was aber nicht zu oft war.
Da wir ein zweites Kind wollten, ich aber nicht sofort schwanger wurde, habe ich mich von meinem Mann davon ueberzeugen lassen, abzustillen, einfach aufgehoert, konsequent geblieben, obwohl's mir echt leidtat.
Judith wollte ich mit 18 Monaten @loswerden@ aber sie wollte nicht und hat meine Abstillversuche mit lautem Gebruell boykottiert. Also habe ich noch 4 Monate weitergestillt und dann hat sie durch eine 2 taegige Trennung den Absprung geschafft.Im Gegensatz zu Deborah hat sie beim naechsten Kind keine Trinkversuche mehr gestartet.
Wenn Du kannst und Dein Kind gesund ist, warum machst Du dann nicht weiter?
Ich kenne keinen Erwachsenen, der nicht abgestillt ist, es geht nicht immer nach der Mutter, manchmal muss man auch auf sein Kind hoeren.
Ma gespannt, wie sich das mit Leah regelt, sie ist jetzt 17 Wochen alt
Wuensche dir noch eine schoene Stillzeit...
Gruss Monika

Re: abstillen mit 15 Monaten

Hallo Peanut, meine Zwillinge stille ich jetzt schon 15 Wochen :-)) ich hätte nur gerne gewußt wie lange du deine Kinder voll gestillt hast? und wie sich das geäußert hat, daß sie dann nicht mehr so gerne von der Brust trinken wollten. Ich hoffe das ich meine Beiden auch ganz ganz lange stillen kann. Sie schauen einen dabei immer so lieb an, daß mir ganz weh ums Herz wird, wenns mal nicht mehr so sein sollte.
Ciao Livy & Dominik & Vanessa

Re: abstillen mit 15 Monaten

Hi Livy, vorneweg, Deborah und Judith sind KEINE Zwillinge, sondern Geschwister mit 3 jahren Abstand. Hut ab, dass Du ueberhaupt solange mit Zwillingen durchhaelst, meine Nachbarin hat ihre Zwillinge mit 6 Wochen abgestillt.
Ich habe beidesmal bis in den 7. Monat voll gestillt, auf Anraten der Kinderaerztin und meiner stillerfahrenen Schwaegerin dann mit dem Zufuettern begonnen, Fruehkarotten, Kartoffeln, Brei. Die Milchflasche gab es bei uns nie.
Nachdem ich alle Mahlzeiten ersetzt hatte blieb der 5Uhr Guten Morgen Schluck, anschliessend schliefen beide Maedchen noch mal bis 8 Uhr... und es gab den Gute Nacht Schluck. Deborah brauchte auch zwischendurch manchmal die Waerme und \naehe, denn sie hat in der Krabbelgruppe boes gelitten, da sie im Alter von 14 Monaten schon eine Brille trug. Da musste sie sich manchmal bei mir troesten.
Bei Deborah habe ich dann einfach aufgehoert, sie war 21 Monate alt und von heute auf morgen war Schluss, weil mein Mann der Meinung war, dass ich wegen der Stillerei nicht schwanger wuerde. Und wir wollten so gerne ein Zweites...
Judith hat sich nicht so einfach abstillen lassen, im September war sie 18 Monate, da hatte ich die Nase voll, im November bin ich ohne die Kinder nach Deutschland geflogen, um unser Auto abzuholen, durch die 3 Tage Trennung war dann der GutenMorgen Schluck weg, aber abends kam sie unter mein T-Shirt gekrochenIm Januar waren wir wieder 2 Naechte getrennt, danach war es dann vorbei, Judith war 22 Monate alt. ...

Re: abstillen mit 15 Monaten

...Eigentlich ging das Abstillen von mir aus.
Deborah hatte damit Probleme und fragte noch 2 Wochen lang nach der Brust, aber ich bin konsequent geblieben.(Wurde dann auch tatsaechlich sofort schwanger, hatte aber eine Fehlgeburt). Nach Judiths Geburt versuchte Deborah sich nochmal im Trinken, hatte die Technik allerdings verlernt.
Judith hatte genug Zeit, von der Brust wegzukommen, sie fragte nie wieder und als Leah geboren wurde, war es wieder Deborah, die mit einem breiten Grinsen vor mir stand und an die Brust wollte, ich habe es ihr erlaubt, aber sie hat nur gelacht. Wir hatten ihr erzaehlt, dass sie solange und gerne an der Brust war und da musste sie sich den Spass unbedingt erlauben. Jucith hatte in dieser Richtung keinerlei Ambitionen.
Mir hat es Spass gemacht, bis zu einem gewissen Zeitpunkt, und ueber doofe Kommentare anderer habe ich immer grosszuegig weggehoert und mich an meiner Zweisamkeit und Vertrautheit mit meinem Kind gefreut.
Bin mal gespannt, wie es sich mit Leah entwickelt, sie ist jetzt 17 Wochen alt.
Gruss Monika

Re: abstillen mit 15 Monaten

hallo monika, danke für die rasche antwort. war ganz lieb von dir. bin gespannt wie lange ich voll stillen kann oder von den kindern aus darf. für mich geht es ganz locker, ich stille nach bedarf und mein junior schläft nachts so ab mitternacht bei mir und macht dann selbstbedienung wenn ich richtig liege. vanessa liegt beim papa und schläft schon länger durch und wird dann zu mir rübergehoben. das klappt wie am schnürchen. ciao olivia

Re: abstillen mit 15 Monaten

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Ich möchte aber wirklich abstillen, und es heißt ja, wenn einer von beiden aufhören möchte (in dem Fall ich), dann ist es Zeit. Ich fand die Stillzeit wunderbar, aber ich finde auch, daß 15 Monate recht lang sind wenn man bedenkt, daß manche nur 6 Monate oder noch kürzer stillen. Mittlerweile stört es mich aber, daß meine Tochter mich regelrecht anfällt und mir den Ausschnitt runterreißt oder das T-Shirt hochzieht... Ich bin mir auch sicher, daß sie es nicht mehr wirklich braucht, denn wenn sie mit anderen Leuten zusammen ist, vermißt sie nichts, erst wenn sie mich sieht, fällt ihr die Brust wieder ein. Heute hat es auch super geklappt, als mein Mann sie gefüttert hat, sie hat so viel gegessen wie noch nie, und sich kein Bißchen beschwert. Leider hat mein Mann eben selten so viel Zeit, dann muß ich wohl sehen, daß jemand anderes einspringt. Ansonsten werde ich sie eine Zeitlang weiterhin morgens nach dem Aufwachen stillen, denn sonst platze ich ja!

Re: abstillen mit 15 Monaten

Lioba, als Judith 18 Monate alt war, hatte ich die Nase vom Stillen gestrichen voll. Randvoll, ich hatte keine Lust mehr, ich wollte die Kleine unbedingt loswerden, ich wollte meine Brust wieder fuer mich haben. Aber so einfach war das nicht, nicht umsonst habe ich noch 4 Monate weiterstillen muessen!
Wuerde ich die Laenge der Stillzeit nach meinen Mitstillerinnen in England rechnen, dann koennte ich jetzt schon aufhoeren, 2 Wochen ist hier schon viel. und Leah ist schon 17 Wochen alt...
Es muessen schon beide mitziehen, sonst ist das Geplaerr gross!
Viel Erfolg
Gruss Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen