abpumpen / einfrieren
ich wuerde gerne regelmaessig abpumpen,weil ich vormittags wieder arbeiten gehe und meinen Mann fuettern lassen will. Wie lange haelt sich Muttermilch in der Gefriertruhe (als Reserve), bzw im Kuehlschrank? Gibt es einen Tip, wie man die Milch am besten einfriert - geht das zB in der Glasflasche, oder eher Plastikflasche, oder welches Gefaess ist sonst noch geeignet? Wie taut man die Milch am besten wieder auf?
Vielen Dank,
Gesa (und Niklas, 9 Wochen)
Re: abpumpen / einfrieren
Also, ich pumpe vor dem zu Bett gehen ab und stelle die Flasche in den Kühlschrank, die bekommt er dann 7 Uhr. Wenn ich früh aufstehe, so gegen 5 Uhr, pumpe ich die nächste Flasche ab für die 11 Uhr Mahlzeit. Am Anfang habe ich auf Arbeit die nächste Mahlzeit abgepumpt und dort in der Tiefkühltruhe gelagert. Einmal in der Woche habe ich sie dann in der Kühlbox mit nach Hause genommen. Eingefroren habe ich immer in diesen Milchbeutel von Avent oder medela, geht aber mit der Zeit ins Geld. Später habe ich dann solche Eiswürfelbeutel benutzt, sind billiger und leicht zu dosieren. Aufgetaut habe ich immer im Wasserbad, im Plastebeutel, das geht am Schnellsten. In der Plasteflsche lässt es sich nur langsam Auftauen. Oder du stellst die Beutel zum Auftauen in den Kühlschrank, dann dauert es allerdings mindestens 12 Stunden. Abgepumpte Milch steht bei mir manchmal 24 Stunden im Kühlschrank, ohne sauer zu werden. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch übers Profil fragen, bin inzwischen total versiert ;-))
VLG gretel
Re: abpumpen / einfrieren
im Kühlschrank hält sich Mumi 1-3 Tage (nicht in die Tür stellen) und im Gefrierschrank 6 Monate.
Eingefroren habe ich in Glas- und Plasteflaschen. Mit den Beuteln kam ich nicht so gut zurecht.
Gefrorene Milch im Babykostwärmer trinkfertig machen, dauert bei 100ml ca. 10 Minuten. Bei Glasflaschen (besserer Wärmeleiter) geht es etwas schneller.
Gut ist es, verschiedene Mengen zu bevorraten (z.B. 20, 40, 60, 100, 120 ml) und diese nach Bedarf zu kombinieren. Wenn man nur große Mengen zum Auftauen hat, dann wird ein Rest schnell schlecht.
Immer etwas mehr Mumi bevorraten, als man braucht, weil auch mal eine Flasche umkippen kann oder doch mal sauer wird.
Liebe Grüße, Uta (Tom 2,5 Jahre)
Auch ne Frage dazuhab!
Re: Auch ne Frage dazuhab!
Mumi riecht nussartig süß. Wenn sie sauer wird, riecht sie erst irgendwie "alt" und flockt dann sogar aus (wie Kuhmilch).
Einmal warmgemachte Mumi habe ich (bzw. Papa) schon auch nochmal für die nächste Mahlzeit genommen, aber dann riecht sie schon nicht mehr so gut und Tom hat auch meist abgelehnt.
Deshalb sind kleinere Portionen viele besser, damit keine Reste bleiben.
Mumi kann man aber auch sehr gut als Pflegezusatz ins Badewasser tun.
Liebe Grüße, Uta (Tom 2,5 Jahre)
PS: Ist schon seltsam, dass manchne Mumi eklig finden und manche nicht. *hmm*
Re: Auch ne Frage dazuhab!
Mich interessiert auf wieviel Grad man die Milch erwaermt?
Einmal habe ich ihm abgepumpte Milch gegeben (ca.1/2 std. nach dem abpumpen)und er hat den rest des tages nur noch geweint. Hab ich was falsch gemacht; kann es moeglich sein, dass die Milch zu kalt war?
Gruss
Re: Trinktemperatur
je jünger das Kind ist, umso genauer sollte die Milch Körpertemperatur haben (ca. 37 Grad). Einen Babykostwärmer mit Termostat kann man recht gut auf die ideale Temeratur einstellen, wenn die Lampe ausschaltet, ist die Milch genau richtig.
Prüfen kann man auch mit einem Tropfen auf dem inneren Handgelenk oder auf der Zunge.
Wenn das Kind dann sagen kann, ob es zu kalt oder zu heiß ist, sind die 37 Grad nicht mehr wichtig. ;-)
Da in den ersten 3 Monaten die Verdauung noch nicht so stabil ist, würde ich da bei der Hygiene und Temperatur keine Abstriche machen.
LG Uta
Re: Trinktemperatur
Kann ich denn die Milch gleich aus dem Gefrierfach in den Babykostwaermer stellen und auf 37 Grad stellen oder muss sie erst mal auftauen?
Und noch ne Frage: kann ich die Milch mischen; z.b. ich pumpe jetzt ab und in 4 std wieder - kann ich das dann in eine Flasche fuellen? (sind oft nicht grosse Mengen!)
LG
Re: auftauen / einfrieren
ich habe schon gehört, dass es schonender sein soll, die Milch im Kühlschrank aufzutauen. Meiner Meinung nach altert sie dort nur unnütz. ;-)
Ich (bzw Papa) habe die gefrorene Milch immer direkt in den Babykostwärmer gestellt.
Beim Milchsammeln muss man beachten, dass man immer eine kleinere Menge frischer (abgekühlter) Milch auf die schon gefrorene Menge schüttet, damit nichts antaut.
LG Uta
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen