Suchen Menü

abends weniger Milch - was tun?

Hallo,
ich stelle fest, dass ich abends weniger Milch habe.
Morgens und mittags sind meine Brüste schön voll und prall gefüllt und gegen Nachmittag und Abend sind sie nie wieder so voll wie morgens.....richtiggehend weich.
Und ich merke, dass meine Kleine tagsüber einen 3 h Rhythmus hat und am abend zweistündlich bzw. fast stündlich Hunger hat. Hab ich wohl zu wenig Milli am Abend?
Was kann ich tun?
Ist Mariendistelkrauttee milchbildend? Was wirkt noch milchbildend?
Bitte um Rat, danke.
Suzan
seit 4 Wochen Mama
Bisherige Antworten

Re: abends weniger Milch - was tun?

Hallo Suzan,
das ist ganz normal, daß abends weniger Milch da ist als früh. Früh ist, glaube ich, mehr Prolaktin (Milchbildungshormon) da oder so. Am Anfang ist die Milchproduktion ja eh chaotisch: entweder zu viel oder zu wenig oder zur unpassenden Zeit Milch da.
Das spielt sich in 6-8 Wochen ein. Daß dieses Angebot-Nachfrage-Regelspiel funktioniert, mußt du nur immer nach Bedarf stillen und nicht auf die Uhr oder Waage schauen.
Abends sind fast alle Babys unruhig und wollen viel getragen und gestillt werden. Sie verarbeiten die Eindrücke des Tages und trinken einen Vorrat für die Nacht.
LG Uta (Tom 8/01)

Re: abends weniger Milch - was tun?

Hallo Suzan,
genau das gleiche Problem hatte ich auch, aber glaube mir, das gibt sich wirklich mit der Zeit. Jonah ist jetzt 9 Wochen alt und Abends habe ich jetzt nicht mehr diese Sorgen, die Brust hat sich darauf eingestellt.
Gruss Ulrike+Jonah

Dankeeeeeeeeeeee o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen