abends mehr Hunger
meine Tochter (7W+3T) hat immer abend mehr Hunger. Tagsüber möchte sie ca. alle 4 Stunden gestillt werden. Sie trinkt dann eine Brust leer und ist danach meist satt und schläft auch gut wieder ein. Ab der Mahlzeit zw. 18.00 und 20.00 Uhr kommt sie nicht mehr zur Ruhe. Sie trinkt dann innerhalb von 1,5 bis 2 Stunden beide Brüste leer und ist dann immer noch nicht satt, so dass ich dann fast immer noch zusätzlich die Flasche geben muss.
Meine Fragen dazu:
1. Warum ist das so?
2.kann sich meine Brust auch daruf einstellen, nur abends mehr Milch zu produzieren? (bisher hat sie das allerdings nicht)
3. Wenn abends beide Brüste leer getrunken sind, ist es dann besser Tee zu geben, damit sie evt. schneller wider kommt und die Produktion angeregt wird? Allerdings habe ich das einmal versucht und sie hat micht richtig angeschrien und wollte den Tee nicht trinken.
Außerdem wollte ich noch wissen, wie lange eine angefangene Packung Pre-Nahrung haltbar ist.
Vielen Dank für die Ratschläge. ute
Nachtrag
Re: abends mehr Hunger
warum das so ist, kann ich dir auch nicht sicher sagen. Bei mir ist es jedenfalls auch so, dass meine Kleine bei der Abendmahlzeit mehr trinkt. Ich vermute, dass sie sozusagen einen Vorrat fuer die laengere Schlafphase anlegt.
Deine Brust kann sich nur darauf einstellen, wenn du nicht zufuetterst, sonst "merkt" sie ja nicht, dass sie mehr produzieren soll. Woran genau merkst du, dass die Brueste "leer" sind, schafft sie es wirklich nicht, mehr rauszuholen? Dass sie schlaff sind, heisst nicht soviel, die meiste Milch wird erst waehrend des Stillens gebildet.
Wichtig ist, dass sie wirklich bis zum letzten Schluck trinkt, weil die kalorienreiche Milch zum Schluss kommt. Wenn du die zweite Brust gegeben hast, kannst du anschliessend auch noch mal die erste anbieten.
Die Frage ist auch, ob sie nach 2 Stunden wirklich noch Hunger hat oder vor allem Nuckeln will. Was sagt sie denn zu einem Schnuller?
LG
Berit
Re: abends mehr Hunger
mit einem Schnuller ist sie nicht zu beruhigen. Im Gegenteil, wenn ich sie versuche noch ein wenig hinzuhalten, dann wird sie richtig histerisch, so dass ich sie fast nicht an die Flasche bekomme. Ich habe auch schon versucht, noch mal die andere Brust anzubieten, aber nach kurzen saugen fängt sie wieder an zu weinen, lässt die Brust los und sucht. Dass sie Hunger hat weiß ich, weil sie aus der Flasche dann zwischen 50 und 80 ml noch trinkt. Ich habe auch mal versucht mit einerelektrischen Milchpumpe nach dem abtrinken noch was aus der Brust rauszuholen, aber da kommt tatsächlich nichts mehr. Und in der Nacht schläft sie dann meist 5 Stunden (nachdem sie dann doch die Flasche bekommen hat) und dann sind dir Brüste wieder so voll, dass es für den Tag reicht.
Kann sich denn die Brust wirklich darauf einstellen, nur abends mehr zu produzieren? Denn tagsüber wird ja immer signalisiert, dass es reicht. Da bin ich schon froh, wenn sie wenigstens mal 12 Minuten trinkt.
Und wenn ich mal einen Tag alle 2 Stunden abpumpe, dann ist der Steigerungseffekt ja auch bald wieder vorbei, wenn sie danach wieder nur alle 4 Stunden trinkt.
Wie machst du das, dass abends die Milch reicht?
LG Ute
Re: abends mehr Hunger
hmm das Problem hatte ich so extrem noch nicht, irgendwie kam doch immer noch was raus aus der Brust. Trinkst du auch ausreichend und isst ordentlich (fettreich)? Wenn alles nichts hilft, musst du wohl weiter zufuettern, wuerde ich aber weiterhin nur machen, wenn es wirklich noetig ist, damit dein Kleines sich nicht zu sehr an die Flasche gewoehnt.
Schade, dass die Hebamme nicht geantwortet hat, haette mich auch interessiert. Vielleicht weist du sie noch mal auf dein Problem hin.
LG
Berit
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen