Suchen Menü

abends Flaschennahrung

Hallo,
ich würde gerne (aus verschiedenen Gründen) meinem 15Wochen alten Sohn abends Flaschennahrung geben. Bisher habe ich voll gestillt. Wie kann ich dies am Besten umsetzen? Nach meinen Infos würde ich nicht abpumpen und die Milch nur ein bisschen ausstreichen. Damit nicht mehr produziert wird. Oder??? Lg Claudia
Bisherige Antworten

Vorsicht lang, aber trotzdem lg,

Warum denn das, wenn ich mal fragen darf? Hoffst Du, dass er mit einer "dicken" Flasche durchschläft? Dafür gibt es leider keine Garantie, auch wenn es Dir anderweitig als das Non-plus-Ultra empfohlen wurde. Flaschenkinder schlafen genausogut oder schlecht durch, wie Stillkinder. Und es werden immer mal Zeiten kommen, in denen die Kinder besser oder wieder schlechter schlafen. Sogar Kinderärzte "erlauben" nächtliche Nahrungsgaben im ersten Lebenshalbjahr. Falls Du als Allergieprävention stillen wolltest, ist das natürlich mit der ersten Flasche auch hin. Normal bei vollgestillten Kindern sind 8-12 Stillmahlzeiten innerhalb von 24 Stunden. Häufig zeigen die Kinder abends ein erhöhtes Stillbedürfnis, um ein bisschen Nahrung für die Nacht "Vorzutrinken" und dann besser schlafen zu können. Übrigens spricht man schon vom Durchschlafen, wenn es eine längere Schlafperiode ist von ca. 5 Stunden. Vielleicht überlegst Du es Dir noch mal. Ansonsten stehen eventuell ein paar schlaflose Nächte Dir bevor mir Ausstreichen oder vorsichtigem Abpumpen und eventuell kühlenden Umschlägen, falls die Brust zu prall wird und Du keinen Milchstau oder gar eine Mastitis riskieren willst. Es ist absolut unterschiedlich, wie schnell Frau und Brust sich umstellen. Als meine angefangen hatte, urplötzlich 10-11 Stunden (vollgestillt) zu Schlafen, war die Pumpe nächtelang mein bester Freund, da es nicht mehr anders ging. Musst Du halt wissen und nimm's mir bitte nicht übel, aber ich halte halt davon nichts.

Re: Vorsicht lang, aber trotzdem lg,

Hallo Alegria,
deine Überzeugung, dass volles Stillen das Beste ist, in allen Ehren... Ich finde nicht gut, dass du andere Mütter mit deiner Meinung "bekehren" willst- ohne zu wissen, warum eine Mutter abends ein Fläschchen geben will.
Gruß
Andrea

Gründe

Hallo Andrea
Ja, es wäre sehr günstig, wenn Fragen mehr Informationen enthalten. Sonst kommt es leicht zu Mißverständnissen und man antwortet an der Frage vorbei und vergeudet viel Kraft und Zeit.
Ich finde es sehr schade, wenn Stillratschläge als Rat-Schläge ankommen. :-( Aber das ist ja andersrum genauso. :-(((
LG Uta

Re: Vorsicht lang, aber trotzdem lg,

Deswegen habe ich sie ja nach ihren Gründen gefragt. Und die Entscheidung ist ihr überlassen, wie Du hättest am Ende lesen können. Abgesehen davon kann ich halt nur mal von meiner eigenen Erfahrung und meine eigene Meinung schreiben. "Bekehren" will ich keinen, aber Denkanstöße geben. Es täte Deutschland sehr gut, wenn wieder mehr Mütter länger stillen würden. Warum Du mich deswegen angreifst, weiß ich nicht. Hättest ja einfach mal einen Gegenstandpunkt darlegen können. Das hätte der Fragerin mehr geholfen, als diese sinnlose Diskussion jetzt hier zu lesen. Trotzdem lieben Gruß, Anja.

@ Anja

Hallo Anja,
das ist bestimmt wegen der Eva Hermann und der Bildzeitung. *ggg*
LG Uta

Re: Vorsicht lang, aber trotzdem lg,

Hallo Alegria,
auch ich finde Deine Antwort etwas schroff. Müssen denn Mütter die nicht stillen, oder nicht voll stillen gleich immer als egoistische Mutter abgestempelt werden?
Auch ich habe einen 5 wochen alten Sohn und habe ihm Abends mal ein Fläschchen geben lassen, weil ich nicht da war. (Abpumpen geht nicht). Nur eine zufriedene und ausgeglichene Mutter ist eine gute Mutter und wenn die Verfasserin des Ursprungstextes ein Fläschchen pro Tag geben will, dann hat sie sicher ihre Gründe und ich denke da kann man sie nicht so angreifen. Absgestillt wird das Kind mit einer Flasche pro abend bestimmt nicht gleich.
Hauptsache das Kind bekommt überhaupt Muttermilch.
Deinen Ausführungen über das Durchschlafen muß ich zustimmen. Mein erster Sohn hat trotzt Stillen von anfang an 2 Schlafphasen mit 4 Stunden gehabt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen