Suchen Menü

abendfläschchen

hallo!
ich habe mich jetzt schweren herzens entschlossen, meinem malte (morgen 5 wochen alt) abends ein fläschchen mit pre-milch zu geben, um mich zu entlasten. malte würde abends am liebsten andauernd trinken, weil ich dann nicht mehr so viel milch habe (der streß), geht aber nicht, weil meine brüste so wund sind, also weint er mehr, ich bin angespannter usw.. gestern hat er das erste mal milch vor dem schlafengehen bekommen, hat aber mit ach und krach und pause nur ca 25ml getrunken und ist dann sofort eingeschlafen. ich hätte zwei erklärungen anzubieten. erstens er kriegt bei mir abends auch nicht mehr. zweitens er will eigentlich nur nuckeln. aber den schnuller mag er irgendwann trotzdem nicht mehr und weint mit ihm im mund. als er die flasche bekam, merkte er natürlich, das ist nicht mama, na dann eben nicht. kann das sein? und wäre es dann besser, ihm lieber fencheltee zu geben, das ist wenigstens völlig anders als mumi und er kommt nicht durcheinander. wie gesagt, einfach nur schnuller funktioniert nicht.
danke für die antworten
franziska
Bisherige Antworten

Re: abendfläschchen

Hallo, viele Kinder reagieren abends so wie dein Malte und wollen dann stundenlang an die Brust. Das hat in den allerwenigsten Fällen was mit richtigem Hunger zu tun. Meistens ist es so, dass Mama abends endlich mal ruhig da sitzt, Papa auch da ist und es sich dann soooo gemütlich an Mamis Brust nuckeln lässt. Wenn er eine gewisse Zeit an der Brust getrunken hat und dann mehr nuckelt als richtig kräftig daran saugt, kannst du absolut davon ausgehen, dass er satt ist. Wenn er dann trotzdem noch quängelig ist, versuche mal, ihn im Tragetuch o.ä. zu beruhigen. Es ist wirklich meistens kein Hunger nach normaler Nahrung sondern nach Nähe. Wenn er wirklich richtig hungrig wäre abends und du ihn auch dann immer angelegt hast, wäre spätetens nach 2 Tagen soviel Milch dagewesen, dass er dicke satt geworden wäre (hätte er ordentlich gesaugt und somit die Milchproduktion angeregt). So allerdings ist wirklich absolut zu vermuten, dass er nur nuckeln und schmusen möchte. Vielleicht kann dann auch Papa mal einspringen mit dem Schnuller (es hilft übrigens etwas, wenn man das Kind in Stillposition hält und dann den Schnuller gibt).
LG Karin

Liebe franzi,

mein zweites Stillkind ist gerade 13 Wochen alt und ich hab bei beiden Kinder das selbe erlebt. Man muß sich wirklich nur trauen zu glauben, daß das mit Hunger nichts zu tun hat !!! (ist mir bei meiner Tochter vor drei Jahren auch erst viiiiieeeel später gelungen). Wenn die Zwerge richtig Hunger hätten würden sie ja auch fest saugen und nicht schnullern. Diesmal hab ich die Phase schneller hinter mich gebracht und mir für abends einen Rythmus von 1,5 - 2 Stunden vorgenommen. Den Schnuller hat mein Mann meist gegeben und das Schnullern will halt auch erst mal gelernt sein. Wir haben immer leicht draufgedrückt, bis er ihn richtig angesaugt hatte. Inzwischen klappt es an den meisten Abenden gut und alle sind zufriedener............
Viel Glück und gute Nerven

Re: Liebe franzi,

Hallo Franzi,
habe selber drei Kinder gestillt (d. h. das Kleinste stille ich noch) und habe auch bei allen dreien diese Nuckelphasen erlebt. Besonders beim ersten macht einen das wahnsinnig, weil man oft nicht genau einschätzen kann, trinkt er oder nicht? Daß es der Papa mal mit dem Schnuller probiert, kann ich auch so unterschreiben. Mein Kleinster z. B. schmust stundenlang mit meinem Mann, will aber, sobald er auf meiner Brust liegt, immer nur "das eine" ;o)) meinen Busen. (Im Vertrauen: also ich denke, den Jungens ist die Busenfixierung in die Wiege gelegt)
Ansonsten kann ich absolut das Tragetuch empfehlen! Erst beim dritten Kind habe ich mich das getraut, trotz der Unkenrufen aller Omas "du verwöööhhnst das Kind, och nein der aaaarme Rücken" und es war wie zauberei! auch schon als Neugeborener hat er sich spätestens nach 10 Min. beruhigt und war zufrieden, nuckeln hat er dann garnicht mehr gebraucht, nicht einmal mehr Schnuller.
Viel Glück und alles Gute euch!
Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen