Suchen Menü

ab wann schlafen Babys durch?

Meine Freundin erzählte gestern, dass Babys ab 6 Monaten in der Lage sind, komplett eine Nacht durchzuschlafen, ggf. müsste sie man ein paar Nächte schreien lassen, dann würden sie das lernen. Ist das richtig? Gilt das auch für gestillte Kinder? Unser Sohn ist jetzt 23 Wochen alt und konnte noch nie so richtig durchschlafen. Maximal war von 20 h bis 4 h. Damit hat er ja schon eine Stillmahlzeit übersprungen. JEtzt kommt er immer zwischen 1 und 2 h und dann um 6 h und dann ist die Nacht auch vorbei. Ab wann braucht er die "zwischenmahlzeit" nicht mehr? Ich stille noch voll, will jetzt aber mittags mit Karotte anfangen.
Danke schon mal für die Antwort, Petra
Bisherige Antworten

Re: ab wann schlafen Babys durch?

Hallo! Vergiß das bitte ganz schnell wieder! Ein Baby schreien zu lassen um es zu etwas zu 'erziehen' ist eine grausame Methode finde ich. Natürlich gibt es Kinder die daraufhin durchschlafen - die haben gelernt, daß man sich in der Nacht nicht auf Mama und Papa verlassen kann wenn man einsam ist oder sonstwas fehlt.
Ich empfehle Dir das Buch 'Schlafen und Wachen' von William Sears, bekommst Du über die LaLecheLiga, darin steht sehr schön beschrieben, warum Babys nachts aufwachen. Am Anfang ist das sehr wichtig, damit sie regelmäßig mit Nahrung versorgt werden, senkt auch die SIDS-Gefahr.
Von 20 bis 4 Uhr sind es 8! Stunden, das zählt sehr wohl als Durchgeschlafen, nur halt nicht zu einer Dir passenden Zeit! Durchschlafen heißt länger als 5-6 Stunden am Stück schlafen.
LG, Angi
PS: ich stille Cornelia (8,5 Monate) auch noch 2-3 Mal nachts, und ich werde es ihr nicht 'abgewöhnen' solang sie nicht bereit dazu ist

Nochwas..

Hat Deine Freundin selbst Kinder? Gutgemeinte Ratschläge von Kinderlosen oder aus einer weniger kinderfreundlichen Generation stehe ich immer kritisch gegenüber.
LG, Angi

Re: ab wann schlafen Babys durch?

Hi,
und wieder beim Thema Ferber ! Daher kommt nämlich diese These. Also, es ist so, manche Kinder schlafen früh durch, anndere erst nach dem 1. Lebensjahr. Das ist von Kind zu Kind verschieden ! Außerdem haben wir doch selber nachts auch mal Durst oder ? Außerdem sind doch 8 STd. am Stück ne super Leistung. Also, laß Dich nicht von Deiner Freundin verunsichern, und laß Dein Kind auch nicht schreien. LG Katja

Re: ab wann schlafen Babys durch?

Es gibt Kinder, die mit 6 Monaten durchschlafen. Es gibt aber auch Kinder, die das mit 3 noch nicht können. Wenn man ein Kind schreien läßt lernt es vielleicht, durchzuschlafen, was es aber vor allem lernt ist, daß es gar keine Zweck hat, seine Bedürfnisse zu äuß0ern, weil niemand sich darum kümmert, gerade in der Nacht, wenn es das am nötigsten hätte.
Viele Grüße,
Christine

Ich war gestern so "geschockt", als ich von

meinem Montagsabendsport heimkam und meine beiden Männer schon schliefen. Tom wollte vor dem Sport nicht richtig stillen und Papa hat ihm zum Einschlafen diesmal keine Flasche (Mumi) angeboten, sondern ihn nur gestreichelt... Seit 14 Monaten stille ich Tom in den Schlaf. Vorige Woche ist er bei mir auch schon zweimal ohne stillen eingeschlafen. Nachts stillt er z.Z. auch wenig...
Ob mit oder ohne Ferber - alle Kinder werden groß...
Einem Kind zu lernen, daß es falsch ist, seine Gefühle zu äußern, finde ich bedenklich...
LG Uta (Tom 8/01)

Re: ab wann schlafen Babys durch?

Das ist völlig normal und richtig, wie Dein Kind schläft. Falsch ist meiner Meinung nach nur die Erwartung, ein Kind solle die ganze Nacht durchschlafen. Un dwenn sie die Zwischenmahlzeit nicht mehr brauchen, melden sie sich auch nicht mehr. Laß Dich bloß nicht verunsichern und stille nachts nach Bedarf weiter. Lieber Gruß von Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen