Suchen Menü

ab wann gibt´s trinkrhythmus?

hallo,
mein sohn ist jetzt knapp 12 wochen alt, er ist gesund,
munter und fröhlich. er ist sehr groß für sein alter und
auch eher gut genährt - mama ist ganz stolz auf ihre
anscheinend so brauchbare MuMi ;-)
aber ein geregelter trinkrhythmus hat sich immer noch nicht
eingepegelt - vor allem nachts kommt er immer noch mind. 3
mal. tagsüber trinkt er morgens jede stunde (drei stunden
lang), dann nur noch mittags 1mal und abends um ca. 18 uhr
1mal. aber lieber wäre mir, er würde tags mehr trinken und
mich nachts endlich mal wieder schlafen lassen.
was kann ich tun, um das hinzukriegen?
liebe grüß
Bisherige Antworten

Re: ab wann gibt´s trinkrhythmus?

Hallo birgit,
versuch doch mal, die Abstände am Vormittag schrittweise zu verlängern (vielleicht jedesmal um 10 - 15 Minuten oder so). So kannst du vielleicht die Morgenmahlzeiten auf eine oder zwei reduzieren und dafür am Nachmittag eine Mahlzeit hinkriegen. Ich habe unsern Sohn mal ein, zwei Wochen lang um 22 Uhr geweckt und ihn dann noch mal gestillt. Dann hat er auch tatsächlich bis morgens 6 Uhr durchgehalten. Mittlerweile schafft er das auch ohne Wecken, wenn er abends so gegen 19 Uhr was bekommen hat. Sicher, dass dein Kind nachts richtig trinkt und nicht nur nuckeln will? Dann versuchs mal mit dem Rausschieben der Tagesmahlzeiten. Und nach ein paar Wochen evtl. die Nachtmahlzeiten auf eine reduzieren und Sohni entsprechend lang "hinhalten". Vielleicht klappts ja. Ich wünsch dir viel Glück und starke Nerven!

Re: ab wann gibt´s trinkrhythmus?

Hallo, leider kann ich dir da keinen brauchbaren Tipp geben, da ein Stillkind immer nur nach Hunger trinkt. Dass der Appetit unterschiedlich ist könnte dein Sohn dir nicht deutlicher zeigen. Es kann sein, dass sich dieser Rhythmus von heute auf morgen ändert. Das gibt es häufiger (auch solche Rhythmen, die den Müttern sehr gut gefallen). Das Gute am Stillen ist ja eben für die Kinder, dass sie immer nur soviel trinken, wie sie gerade Hunger haben. Man kann sie nicht überfüttern, aber auch zum Trinken nicht drängen.
Am Besten man akzeptiert die Situation so, wie sie ist. Dann kommt man am ehesten damit klar.
LG

Re: ab wann gibt´s trinkrhythmus?

Hi Birgit,
waren diese Abstände schon von Anfang an so?? Mir kam nämlich ganz spontan der Gedanke, daß Dein Kleiner mit 12 Wochen nun schon sehr viel aktiver ist und auch schon vieles interessanter finden kann als das Trinken... Dann holen sich die Kleinen halt nachts, was sie brauchen :( Machen kann man da eigentlich nix, außer die Sache so nehmen, wie sie ist und das Beste draus machen - im Liegen stillen (oder besser - anlegen und weiterschlafen) - das ist ja schließlich auch ein großer Vorteil des Stillens (auch viele Flaschenkinder schlafen nicht durch, nur da muß man wach sein, um zu füttern... :)))
LG - Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen