Suchen Menü

Zwiemilchernährung-an Experten

Da ich in den nächsten Wochen mein Studium fortsetze während mein Freund den Erziehungsurlaub nimmt, ich meiner Tochter (2 Wochen, bis jetzt vollgestillt) aber dennoch nicht ganz die Mumi entziehen möchte, habe ich folgende Fragen zur Zwiemilchernährung.
Ich werde an drei-vier Tagen in der Woche von ca. 9-15:30 Uhr unterwegs sein.
Inwieweit müßte/könnte mein Freund während dieser Zeit abgepumpte Milch bzw. Pre-Nahrung geben? Wann müßte ich wenn Abpumpen mgl. ist, die Milch abpumpen, damit mir in den knapp 7 Std. meiner Abwesenheit nicht die Brust "explodiert"?
Würde dann nachmittags und abends gern weiter stillen.Ist dies möglich?
Wie müßte die Umstellungsphase auf die Pre-milch am Vormittag/Mittag im Detail aussehen?
Wie verändert sich der Stuhlgang bei Flaschenkindern bzw. Zwiemilchernährung?
Danke für Ihre Antwort...
Bisherige Antworten

Re: Zwiemilchernährung-an Experten

Hallo, also grundsätzlich wäre es möglich, weiterhin voll mit MUMI zu füttern, wenn du bereit bist, während deiner Abwesenheit abzupumpen. Wenn du jetzt schon anfangen würdest, einen Vorrat anzulegen, wäre das optimal. Während deiner Abwesenheit müsstest du zu den Zeiten, in denen dein Kind normalerweise trinkt (oder selbst festgelegten Zeiten, da dein Kind sicherlich noch keinen Rhythmus hat) abpumpen. So hast du auch immer genug für den nächsten Tag und kannst am Wochenende und in den Ferien weiterhin voll stillen.
wenn du das nicht möchtest, ist es durchaus möglich, weiterhin morgens und abends zu stillen und in der Zwischenzeit Flaschennahrung zu geben. Mit der Umstellung solltest du aber relativ langsam vorangehen, da die Kinder bei Zwiemilchernährung eher zu Blähungen neigen. Du könntest bei der Umstellung z.B. so vorgehen, dass du die zu ersetzenden Mahlzeiten erst stillst und dann den Rest als Flasche gibst. Jeden Tag etwas weniger stillen und etwas mehr Flaschennahrung. So könnte sich auch dein Körper langsam darauf einstellen, bis du diese Mahlzeiten dann gar nicht mehr stillst. Bei einem Stillkind sind 10 x am Tag oder 1 x in 10 Tagen Stuhlgang normal. Wenn das Kind nicht voll gestillt wird, sollte es meines Wissens doch mind. jeden 2. Tag Stuhlgang haben. Dieser ist dann auch fester und riecht unangnehmer als MUMI-Stuhl.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen