Suchen Menü

Zuviel Milch - was nun ???

Vielleicht kann mir ja irgendjemand einen Tipp geben : Letzte Woche im Krankenhaus, 2 Tage nach der Entbindung, musste ich HA -Nahrung zufüttern, da unser Kleines mehr als 10 % Gewicht verlor und ich noch keine Milch hatte. Dann hatte ich den Milcheinschuss und es klappte nicht mehr mit dem Stillen - da die Kleine an die Brust nicht mehr nahm - also musste ich abpumpen und hatte fortan zuviel Milch. Zuhause klappte es es wieder mit dem Stillen - nur spannten meine Brüste wirklich sehr und ich hatte viel zuviel Milch. Die Nachsorgehebamme meinte ich solle pumpen soviel es geht - das ich keine Brustentzündung bekomme. Also tat ich das - die Milch wurde noch mehr - mein ganzer Gefrierschrank füllte sich. Also bekam ich von der Hebamme Abstilltabletten - die mich psychisch ganz schön aus der Bahn warfen. Ich wollte ja stillen ! Im Hannah Lotthrops Stillbuch las ich dann - das pumpen die Milchmenge erhöht.Genau das, was ich schon die ganze Zeit vermutet hatte. Mit meiner Hebamme war über diesen Punkt nicht zu reden. Sie meinte falls die Milchmenge nicht weniger wird- werde sie mir noch stärkere Abstilltabletten geben. Seit 2 Tagen habe ich jetzt auf eigene Faust mit dem Pumpen aufgehört und nehm auch keine Tabletten mehr. Psychisch geht es mir jetzt wieder viel besser und die Kleine trinkt sehr gut. Nur habe ich noch immer zuviel Milch- Nachts laufe ich förmlich aus. Kann mir irgendjemand sagen wie ich die Milchmenge auf natürlichem Wege reduzieren kann ?
Bisherige Antworten

Re: Zuviel Milch - was nun ???

Hallo Leas,
Du solltest die Milchmenge nicht zu plötzlich reduzieren, sonst könntest Du tatsächlich einen Milchstau bekommen. Versuch, statt zu pumpen, lieber Dein Kind recht oft anzulegen und ansonsten auszustreichen. Pass auf, dass keine Koten oder festen Stellen nach dem Stillen/Ausstreichen zurückbleiben. Wenn Du das sorgfältig machst, wird die Milchmenge sich ganz allmählich auf den Bedarf Deines Kindes einstellen. Du musst Geduld haben, das dauert ein paar Tage.
Am Anfang ist bei vielen Frauen zu viel Milch da. Die Natur richtet das so ein, damit man auch Zwillinge satt bekäme. Wenn der Körper dann merkt, dass nur ein Kind zu ernähren ist, wird die Milchproduktion wieder gedrosselt. Auch ganz ohne Abstilltabletten.
Wenn Du es gar nicht aushältst, kannst Du direkt nach dem Stillen ja ein bisschen pumpen. Aber von Mal zu Mal immer weniger, das ist wichtig. Selbstverständlich regt Pumpen die Milchbildung an.
Alles Gute und liebe Grüße
Juliane

Re: Zuviel Milch - was nun ???

mein milcheinschuß war auch der absolute horror!!!
was du tun kannst!!! nach dem stillen die milch ausstreichen und heiße duschen nehmen!!! wenn du die milch ausdrückst wird die milchbildung nicht mehr so angeregt!!! und salbeitee und pfefferminztee hemmen die milchbildung!! aber vorsicht!!!
lg
claudia

Re: Zuviel Milch - was nun ???

Hallo,
ich kann es sehr gut nachempfinden, mein Milcheinschuss war auch grauenvoll! Es hat auch einige Wochen gedauert bis sich das alles eingespielt hat. Lass es einfach fliessen, wenns raus will :-) Vor dem Stillen warmen Waschlappen auflegen (fliesst die Milch besser) und nach dem Stillen kühlen (NICHT mit Eis), nur kaltem Waschl. oder Quark (sehr gut!)
Ansonsten oft anlegen (aber immer nur wenn du fast platzt, anlegen regt ja auch die milchbildung an) und viel Ruhe (beugt Entzündung vor).
Und hör nicht mehr auf Deine Hebamme, find ich schon ziemlich krass ihre Ratschläge!
Halte durch , ES WIRD BESSER!!
Lg Claudia + Luis (18 Wochen)

Re: Zuviel Milch - was nun ???

Also ich hab von meiner Hebamme Globuli bekommen (Phytolacca D4) und die haben wunderbar geholfen. Innerhalb kurzer Zeit waren meine Brüste nicht mehr ständig hart und voll. Versuchs doch mal damit!
Gruß
Claudia

Re: Zuviel Milch - was nun ???

Ja, Phytolacca D4 kann ich auch nur empfehlen!
Haben bei mir auch super gewirkt. Aber langsam
dosieren sonst ist es wieder zu wenig... ;-)
Gruss, Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen