Suchen Menü

Zuviel Milch beim Abstillen

Hallo,
seit ca. 14 Tagen stille ich meine Tochter (6 Monate) ab. Seit Montag bekommt sie nun 2x Flasche und 3x Stillen. Dabei besteht die Mittags-und die Abendmahlzeit aus Flaschenmilch. Nun habe ich das Problem, dass das mein Busen offensichtlich nicht mitbekommt. Ich wache, seit ich abends auch Flasche gebe, nachts auf und habe das Gefühl, dass mein Busen platzt. Die Stilleinlagen reichen nicht, um ein Auslaufen zu verhindern. Natürlich habe ich auch Schmerzen, wenn die Brüste so prall sind. Was kann ich dagegen tun?? Soll ich Pfefferminztee trinken oder was gibt es für Möglichkeiten?
Danke
Petra
Bisherige Antworten

Re: Zuviel Milch beim Abstillen

Hi Petra,
...Salbeitee 2-3 Tassen langsam über den Tag verteilt trinken (erstmal mit k´leiner Menge beginnen!, damit nicht gleich gnaz schluß ist !), Brüste gut Hochbinden (straffer BH) und selber wenig trinek (d.h. nicht über den Durst hinaus)... . wenn die Brust zu knotig ist vorsichtig ein wenig ausstreichen (besser nicht pumpen, da sonst die Milchbildung bei "zuviel" wieder angeregt wird...
alles gute Heike

Re: Zuviel Milch beim Abstillen

Ich würde mit 2-3 Schluck! Salbeitee abends anfangen, und wenn das nicht reicht, langsam steigern. Bei 2-3 Tassen kann es leicht passieren, daß gleich alles weg ist.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zuviel Milch beim Abstillen

Hallo, nur ein paar Schluck Salbeitee reichen wirklich. Gegen Abend dann selbst weniger trinken. Nachts bei Bedarf wirklich ausstreichen, damit du keinen Milchstau bekommst. Die Brust braucht schon manchmal 2-3 Wochen, bis sie sich gerade bei 2 ersetzten Mahlzeiten darauf einstellt.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen