Suchen Menü

Zusammensetzung der MuMi u. Ernährung der Stillenden

Mich interessiert zu wissen, wie sich die Zusammensetzung der MuMi mit fortschreitender Stilldauer u. Wachstum d. Babys verändert. Stille jetzt knapp den 5. Monat. Von meinem subjektiven Empfinden her kann ich nur sagen, daß es ganz anders ist als zu Beginn u. d. Milch auch irgendwie anders ist, ohne genauer sagen zu können wie. Ich habe in letzter Zeit tierischen Appetit auf Kohlenhydr. insbes. Sauerteigbrot. Ich esse 4-5 Scheiben pro Tag (wenigstens) u. dann mindestens noch eine warme Mahlzeit. Dazu reichlich Fleisch meistens 3-4 Mal pro Woche u. trinke inbes. in der Nacht gerne warme Biomilch, weil ich a) Hunger u. b) Durst habe. Trotzdem geht mein Gewicht eher runter als hoch. Welche Bestandteile braucht das Baby in welchen Relationen? Wie versorge ich mich u. das Kind ausgewogen u. gesund? Bisher bin ich nur nach Appetit gegangen, was letztlich auf eine ges. Mischkost hinauslief. Es fällt mir insbes. mein Appetit auf Brot u. Kohlenhydrate auf, bereits über Wochen hinweg die gleiche Brotsorte, kam noch nie in meinem Leben vor. Z.B. habe ich auf Körnerbrot gar keinen Bock, was ich sonst sehr gerne aß. Auf was sollte ich besonders achten? Bei Zitrusfrüchten kamen erst nach der 4. Zitrone (Saft pur) 3 kl. rote Pickelchen, nur Kiwi ist zu sauer. Nehme seit ca. 2 Wo. auch Nonisaft, der erwartete Aha-Effekt ging aber irgendwie an mir vorüber (vielleicht auch wegen der Anstr. m. d. Durchfall).
LG Katrin u. Benjamin
Bisherige Antworten

Re: Zusammensetzung der MuMi u. Ernährung der Stillenden

Hallo, die Zusammensetzung der MUMI ist immer dem Babyalter entsprechend. D.h., ein Neugeborenes bekommt anders zusammenges. MUMI als ein 3 Wochen oder 5 Monate altes Kind. Die Zusammensetzung richtet sich nach den Bedürfnissen und Reifegrad des Säuglings. WEnn dein Körper jetzt eben solche Lebensmittel verlangt, kannst du sie ruhig essen. Dann brauchst du wahrscheinlich Bestandteile daraus. Selbst wenn du dich total fehlernähren würdest, nähme der Körper sich für die Milchbildung das aus deinen Reserven, was er dazu braucht. Dein Kind ist anscheinend sehr unempfindlich Lebensmitteln gegenüber. Das ist doch klasse. Iss das, was dir schmeckt. Die Milch wird auf jeden Fall für dein Baby o.k. sein.
LG

Re: Zusammensetzung der MuMi u. Ernährung der Stillenden

Danke für die Antwort! Gestern war ich jedoch sehr verblüfft, daß mein Kleiner einen wunden Po hatte, nachdem ich in der Nacht meinen Durst mit Apfelsaft gelöscht hatte. Naja, muß ich wohl austesten. Aber zum Glück verträgt er ja Zitrusfrüchte.
LG u. vor allem Frohe Ostern!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen