Suchen Menü

Zusätzliche Flüssigkeit

Hallo, mein kleiner Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wird noch voll gestillt (5 Mal am Tag). Normalerweise heisst es ja, dass Stillkinder keine zusätzliche Flüssigkeit brauchen, aber bei dieser Hitze reicht ihm die Milch nicht, da kaum noch etwas in seiner Windel ist. Der kleine Kerl schwitzt so arg, so oft kann ich ihn gar nicht anlegen. Da bekomme ich ganz wunde Brustwarzen, weil er so wild saugt. Ich habe zuerst versucht ihm abgekochtes Wasser in einer Avent-Teeflasche zu geben. Er hat auf dem Sauger nur rumgekaut und nicht daran gesaugt. Dann habe ich es mit einem Avent-Trinkbecher probiert, bei dem die Flüssigkeit wirklich leicht rauskommt. Das funktioniert beim ersten Hinhalten, weil es etwas Neues ist und dann kaut er auch nur darauf rum und schafft es irgendwie, dass er nichts trinkt, d.h. nicht schluckt. Wie kann ich ihn dazu bringen etwas zu trinken? Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht und weiss mir Rat?
Margit
Bisherige Antworten

Re: Zusätzliche Flüssigkeit

Ich würde Dir wirklich empfehlen, ihn so oft anzulegen wie nötig. Achte darauf, daß Du selbst genug trinkst. Am besten trinkst Du vor bzw während jedem stillen etwas, das förtert auch den Milchspendereflex. Wenn Du jetzt versuchst, ihn daran zu gewöhnen, etwas anderes zu trinken wird das noch eine Weile dauern, bis er das kapiert hat, das hilft Euch beiden im Moment nichts.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zusätzliche Flüssigkeit

Hätt auch gerne Rat zu diesem Thema. Wie krieg ich (ohne Fläschchen) Flüssigkeit in das Kind? Wollte schon Mund zu Mund versuchen, will aberv kein Karies importieren. Dann hat meine durstige Kleine heute, als sie zur Abkühlung in klarem Wasser in ihrem Badekübel gesessen ist, ihr Köpfchen sachte gesenkt, das Mündchen geöffnet und wie ein Kätzchen eifrig Wasser geschlabbert und auch geschluckt. Erst hab ich mich geschreckt, doch dann hab ich sie lassen. Auch an einem (sauberen) in Wasser getauchten Tuch oder Schwamm saugen funktioniert. Was sie ebenfalls bereitwillig tut: wenn ich meinen Finger in Wasser tauche und ihr Tropfen in den Mund rinnen lasse - echt erstaunlich bzw. wie durstig muß das arme Kind sein...lasse sie immer trinken an der Brust, wann sie will, aber wenn sie alle 1/2 Stunden kommt ist einfach schon alles ausgezuzelt...
Hats schon jemand Mund zu Mund versucht? Darf mans, solange noch keine Zähne da sind?

Re: Zusätzliche Flüssigkeit

Nein, Mund zu Mung solltest Du nicht machen. Kariesbakterien können es sich im Mund auch schon gemütlich machen, wenn noch keine Zähne da sind, und auch andere Bakterien werden so übertragen. Probiere es doch mal mit einem Becher, oder mit einem Löffel. Aber die Methode mit dem Tuch finde ich auch nicht schlecht. Sieh einfach zu, daß Du selbst genug trinkst, bei dem Wetter können das auch mal 3 oder 4 Liter am Tag sein. Wenn die Kleinen so oft trinken wollen, trinken sie nur ein paar Schlucke Vormilch, gegen den Durst. Wenn sie länger trinken würden käme die Hintermilch, aber wenn sie keinen Hunger haben wollen sie die ja gar nicht. Trinken im der Badewanne kenne ich auch, das hat David am Anfang regelmäßig gemacht. Allerdings denke ich, er wollte einfach ausprobieren, wie das schmeckt.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zusätzliche Flüssigkeit

Hallo, ich würde die Bechermethode empfehlen. Dazu einen kleinen Becher (evtl. auch Eierbecher) benutzen und dem Kind an den Mund halten, dass beide Mundwinkel berührt werden. DAdurch wird ein Reflex ausgelöst. Das Kind beginnt zu trinken wie ein Kätzchen. Den Becher auch in dieser Position halten, wenn das kind mal kurz innehält. Nicht immer wieder absetzen.
LG Karin

Re: Zusätzliche Flüssigkeit

DANKE! Es hat toll geklappt und ich habe sehr gestaunt. Sie hat sogar die Hand immer wieder zum Becher geführt und "nachgetaucht"? (das Kind ist erst 3 Monate!!!) Meiner Kleinen hat es richtig Spaß gemacht. Bloß: als Erstlingsmami hab ich mir nix dabei gedacht und ihr normales Leitungswasser gegeben - na, da war die Omi aber ganz entsetzt und hat gemeint, es dürfe höchstens Fencheltee sein...was raten sie?
Danke für Antwort
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen