Suchen Menü

Zur Mahlzeit wecken?

Hallo,
ich möchte meine Tochter (5Wochen) eigentlich gerne nach Bedarf stillen, habe jedoch zeitweise Probleme mit den großen Stillabständen. Die Kleine hat noch sehr große Probleme mit der Verdauung und Blähungen, so daß sie oft sehr unruhig trinkt, in den Wachphasen sehr viel schreit und auch meistens sehr schwer in den Schlaf findet. Wenn sie denn dann bspw. 2-3 Stunden nach dem Stillen fest eingeschlafen ist (fällt zwischendurch immer wieder in einen leichten Schlaf aus dem sie aber nach 15 Min. hochschreckt), schläft sie mitunter 4 bis 5 Stunden, so daß die Stillabstände sehr groß werden und meine Brust dementsprechend hart wird. Bisher nimmt sie zu, so daß ich davon ausgehe, daß sie satt wird. Die Frage ist nun, ob ich sie, falls das Nickerchen nun doch zu lang wird, wecken soll zu den Mahlzeiten? Oder soll ich weiter abwarten, bis sie von selbst zu regelmäßigeren Abständen findet?
Darüberhinaus ist bei uns die letzte Abendmahlzeit (so gegen 21Uhr) immer eine Qual. Sie nimmt 2-3 Schluck und schreit dann, wie am Spieß. So zieht sich das Stillen dann auch schonmal über 1,5 Stunden hin. Bin mir dann am Ende auch gar nicht mehr sicher, ob sie überhaupt was trinken will, ob sie satt ist oder vielleicht nur nuckeln will?! Dieses Schreien und Verhalten unterscheidet sich auch von den Still-Verdauungspausen tagsüber, so daß ich davon ausgehe, daß in dem Fall nicht Bauchweh die Ursache fürs Schreien ist. Bin da echt ratlos?
liebe Grüße, Haui
Bisherige Antworten

Re: Zur Mahlzeit wecken?

Ich würde sie nicht wecken.
Am Abend sind die Kinder oft sehr unruhig, weil sie den Tag verarbeiten. Haben Sie keine Hebamme, die noch einmal nach Ihnen gucken könnte?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen