Suchen Menü

Zufüttern

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt. Ich habe die ganze Zeit noch voll gestillt. Seit kurzem habe ich das Gefühl, dass er nicht mehr richtig satt wird. Soll ich erst einmal mit Milchnahrung zufüttern oder mittags schon auf Brei umsteigen.
Vielen Dank im Voraus
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Zufüttern

Seit meine Tochter 3 Moante alt war habe ich den Eindruck, daß sie mindestens jede Wochen einen Wachstumsschub hat. Ich würde es erst mal mit öfter anlegen versuchen. Wie äußert sich das nicht satt werden denn?
Viele Grüße,
Christine

Re: Zufüttern

Hallo Christine,
danke für deine Antowort. DAs ist eigentlich mehr nur ein Gefühl. Aber gegen Abend wird meine Brust immer schlaffer u. ich denke mal, dass da nicht mehr so viel kommt. Ausserdem brüllt er nach dem Stillen. Trotzdem lässt er sich ins Bett legen u. schläft gleich danach auch ein. Und dass dann noch fast 10 Stunden. Vielleicht bilde ich es mir wirklich nur ein. Aber so richtig zunehmen tut er auch nicht mehr.
Bin im Moment wirklich etwas ratlos u. weiß nicht, was ich machen soll.
Gruß, Claudia

Re: Zufüttern

Hallo Claudia,
diese abendliche Unruhe hat mir auch sehr zu schaffen gemacht. :-( Ich habe ab und zu mal ein Viburcolzäpfchen gegeben.
Ich hatte erst nach 6 Monaten das Gefühl, genügend Milch zu haben. Und das obwohl die Wachstumsschübe 8. und 11. Monat nochmal sehr heftig waren. Aber da habe ich es viel gelassener gesehen.
LG Uta (Tom 21 Monate)

Re: Zufüttern

Hallo Uta,
danke für deine Nachricht. Wie lange hast du denn gestillt u. wann hast du mit der Breikost angefangen??
Gruß, Claudia

Re: Zufüttern

Hallo Claudia,
was meinst du genau mit der Stillänge? Tom hat am Anfang sehr schlecht gesaugt und ich hatte flache Warzen. Wir haben uns eine zeitlang mit Stillhütchen rumgeärgert. Im Schnitt hat es immer eine Stunde gedauert. *stöhn* Wenn ich dann hier im Forum was von 10 Minuten gelesen hatte *ungläubig gestaunt hat*.
Jetzt dauert das Stillen unterschiedlich lange. Wenn ich von der Arbeit heimkomme, braucht Tom ein bischen länger. Wir machen es uns dazu auf dem Sofa bequem. Nachts stillt er sehr kurz, zumindest bekomme ich es kaum mit. Am Wochenende stillt er tagsüber öfters mal kurz, läßt sich aber sehr schnell durch "wichtigere" *gg* Dinge ablenken.
Mit Beikost habe ICH nicht angefangen. Tom durfte (außer Alkohol) alles probieren und so um den 10. Monat rum, hat er angefangen zu essen.
LG Uta

*lach* Uta..

Sie meint bestimmt, wann du aufgehoert hast, Tom zu stillen :-)
LG
Berit

Re: *lach* Uta..

Genau, Berit. DAs meinte ich. Aber so wie ich es verstanden habe, stillt sie Tom immer noch. Nicht schlecht.
Gruß, Claudia

*lacht auch*

Ja, ich hab die Frage schon richtig verstanden gehabt. Ich hatte aber grad keine Lust auf eine "stillst du noch" Frage zu antworten. ;-)
LG Uta *zwinkert*

Achsoo.. :-) o.T.

Re: Zufüttern

Daß die Brust abends schlaffer wird, ist normal. Da er nach dem Stillen so lange schläft ist er aber offensichtlich satt. Die Kinder brauchen abends oft einfach länger, um zur Ruhe zu kommen, und die Brust ist das beste 'Beruhigungsmittel'. Rebecca schläft zur Zeit abends auch nur schwer ein und hat dazu am liebsten ihren 'Milchschnuller' im Mund - je nachdem komme ich damit mehr oder weniger gut zurecht. Wieviel hat er denn zugenommen in der letzten Zeit? In den ersten drei Monaten sollten es mindestens 500g im Monat sein, später dann im Durchschnitt 80g pro Woche, also ca. 350g im Monat. Mehr ist natürlich erlaubt .-)
Ich habe bei meinem Großen übrigens mit 6 1/2 Monaten angefangen mit Beikost, es hat aber noch ein paar Monate gedauert, bis man dabei von 'Ernährung' reden konnte. Ich stille ihn jetzt mit 23 Monaten übrigens immer noch.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zufüttern

Was mir ein bisschen Sorge bereitet, dass die Windeln nicht mehr richtig schwer u. voll sind. Meine Hebamme hat mir mal gesagt, ein Zeichen, dass ein Kind genug bekommt, sind mindestens 5 schwere Windeln am Tag.
Gruß, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen