Suchen Menü

Zufüttern oder Wachstumsschub?

Hallo,
ich habe mich immer damit gebrüstet, dass mein Sohn (14 Wochen) von Anfang an 6-9 h durchgeschlafen hat. Seit ca 3 Wochen sieht es aber anders aus. Ich stille ihn nachts nun etwa alle 3h. Dabei trinkt er nach wie vor nur an einer Seite und will dann nicht mehr. Eigentlich habe ich genug Milch.Da er direkt weiterschläft ist es nicht so problematisch. Tagsüber haben wir nach wie vor unseren 2h-Rhythmus.
ist meine Milch für ihn zu "dünn", dass er es nachts nicht mehr schafft? Kann er das Durchschlafen verlernt haben?
Ist etwa Zufüttern schon nötig?!
Bisherige Antworten

Re: Zufüttern oder Wachstumsschub?

Hallo,
du brauchst dir keine Sorgen zu machen, es ist in dem Alter völlig normal, dass dein Sohn nachts wieder öfters kommt. Das hat überhaupt nichts mit der Qualität und der Quantität deiner Milch zu tun.
Dein Kleiner ist jetzt in einem Alter, in dem er die Umwelt stärker wahrnimmt und dies auch verarbeiten muss. Das passiert v.a. in den Schlafphasen. In dem Alter ist Durchschlafen meist wieder vorbei.
Zufüttern musst du nicht, Fläschchen heißt nicht gleich wieder durchschlafen. Es könnte eher zu noch mehr Problemen führen (Saugverwirrung, Darmprobleme, fehlende Allergieprophylaxe,...).
Bei meinen Beiden war es auch total unterschiedlich. Anna (4 Jahre) hat durchgeschlafen seit sie 6 Wochen alt war (zu der Zeit Vollstillkind), bei Emma (fast 16 Monate) hat es bis etwa jetzt gedauert. Anna hab ich mit etwa 8 Monaten ziemlich abrupt abgestillt (müssen), Emma stillt nach wie vor.
LG Katrin
LG Katrin

Re: Zufüttern oder Wachstumsschub?

Schau mal unter der allattiamo-Adresse in meinem Profil nach,
besonders in den Artikel " Durchschlafen?", vielleicht hilft das noch ein
Stück weiter :o).
Zufüttern wird nicht nötig, wenn du ganz nach Bedarf stillst.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen